Aircraft Maintenance

Die Personaleinsatzplanung im Bereich Line & Base Maintenance gilt als eine äußerst komplexe Aufgabe. Speziell im Bereich Line Maintenance kann ein beträchtlicher Teil der Arbeitsbelastung nicht vorausgeschätzt werden und die operative Situation unterscheidet sich nahezu immer von zuvor erstellten Plänen. Für die Fluggesellschaften und MRO-Anbieter gilt, nur diejenigen, die die Balance zwischen personeller Verfügbarkeit und tatsächlicher Arbeitsbelastung halten können, werden am Markt bestehen. Die hohe Konkurrenz fordert zudem ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Qualität und Produktivität.

Übersicht

Die Instandhaltung der Flugzeugflotte gehört zu den wichtigsten Erfolgskriterien einer Fluggesellschaft. Die Passagiere erwarten einen sicheren und gleichermaßen pünktlichen Flugbetrieb, dem ein effizientes Ressourcen-Management vorangehen muss. Herausforderungen wie verspätete Flüge, unbekannte technische Probleme, eine ständig wechselnde Arbeitsbelastung und zurückgestellte Mängel machen die Personaleinsatzplanung im Bereich Line & Base Maintenance zu einer komplexen, jedoch grundlegenden Aufgabe.

INFORMs Lösung greift diese Herausforderungen auf und stellt ein System zur Verfügung, das ausgehend von der Planung bis zum Einsatztag sämtliche Arbeitsschritte eines Disponenten unterstützt. Mit dem Echtzeit-Dispositionssystem erhalten INFORM-Kunden einen vollständigen Überblick über alle für den Tag geplanten Aufgaben, Mitarbeiter und die entsprechende Zuordnung der Flugzeuge. Im Falle von Unregelmäßigkeiten werden An- und Abreisezeiten, Flugzeugpositionen und Arbeitsfortschritte automatisch aktualisiert und Aufgaben neugeplant. Diese vom System übernommenen Optimierungsaufgaben reduzieren den Arbeitsaufwand des Disponenten, sodass ein besonderer Fokus auf kritische Situationen möglich wird. 

Ansprechpartner

Claudia Schiemann

Claudia Schiemann
Sales & Marketing
Tel: +49 (0) 2408 / 9456 - 3024 AviationDivision@informinform-software.com

Kontakt aufnehmen

Lösung GroundStar Features

INFORMs Lösung ist vollständig auf die einzelnen Geschäftsprozesse im Bereich Line & Base Maintenance spezialisiert. Durch Kunden wie Emirates, Qantas und SWISS kann INFORM auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen und ist neuen Anforderungen gewachsen.

  • Automatische Auftragsermittlung

    unter Anwendung einer exakten regelbasierten Beschreibung von Aufgaben und Anforderungen an die Mitarbeiter.

  • Automatische Auftragszuweisung

    auf Basis einer Entscheidungsunterstützung in der Personaleinsatzplanung.

  • Webbasierte Kommunikation

    Mitarbeiter erhalten ihre Aufträge mit den entsprechend relevanten Informationen über ihre mobilen Geräte. Auf diesen können sie Anfangs- und Endzeitpunkte sowie den Status ihrer Aufgaben erfassen.

  • Automatische Neuzuweisung von MEL-Aufträgen

    Das System erfasst alle offenen MELs (Minimum Equipment List). Sobald Mitarbeiter verfügbar sind, werden automatisch MEL-Reparaturaufträge vergeben, um diese so schnell wie möglich zu schließen. Durch die zeitnahe Reparatur aller MELs können Betriebskosten gemindert werden.

  • Integration in vorhandene Systeme

    GroundStar integriert sich nahtlos in vorhandene MRO-Systeme (ULTRAMAIN, MXI und AMOS) und stellt damit sicher, dass Wartungspläne ordnungsgemäß und effizient den Mitarbeitern zugewiesen und rechtzeitig durchgeführt werden.

  • Performance Monitoring

    Erfassung aller relevanten Prozessschritte zum Zwecke der Auswertung, Abrechnung und des Beschwerdemanagements.

Vorteile

INFORMs Lösung deckt alle Arbeitsschritte von der Planung bis zum Einsatztag ab. Hierdurch werden sämtliche Aspekte im Sinne eines optimalen Personaleinsatzes unterstützt. Das Ergebnis sind zahlreiche Vorteile auf Kundenseite:

  • Reduzierung der ausstehenden MELs

  • Produktivitätssteigerung

  • Verbesserter Planungsprozess

  • Verbesserte Pünktlichkeit und erhöhte Kundenzufriedenheit

  • Geringere Kosten

  • Verbesserte Kommunikation

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Nehmen Sie Kontakt auf!

Nach oben