Einsatz

Um einen reibungslosen Ablauf der Bodenabfertigung am Einsatztag zu gewährleisten, muss eine schier endlose Anzahl an Prozessen parallel koordiniert werden, die zudem oft voneinander abhängig sind. Unvorhersehbare und kostenintensive Störungen, Unregelmäßigkeiten und Verspätungen gehören dabei zur Tagesordnung und müssen innerhalb von Sekunden gelöst werden. Noch besser ist es, sie bereits im Vorfeld zu vermeiden, da jede Störung fast zwangsläufig eine Reihe weiterer Störungen nach sich zieht.

Übersicht

In der Phase des täglichen Betriebs kommt es darauf an, alle unterstützenden Prozesse rund um den Flug reibungslos und präzise zu koordinieren. Ausfälle und Störungen müssen so weit wie möglich vermieden oder ausgeglichen werden. Um das zu erreichen, müssen die verfügbaren Ressourcen maximal transparent und flexibel sein – ganz gleich ob Personal, mobile oder immobile Ressourcen. Das gilt besonders angesichts der ständigen und unverhersehbaren Störungen im Flugbetrieb. Wichtig sind hierbei ein ständiger Überblick und schnelle Eingriffsmöglichkeiten, die durch automatische Entscheidungshilfen unterstützt werden.

Ansprechpartner

Sandra Gaviria

Sandra Gaviria
Marketing
Tel: +49 (0) 2408 / 9456 - 3053 aviation@informinform-software.com

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Infomaterial (1)

GS RealTime<br>Staff + Equipment

GS RealTime Staff + Equipment Auftragsstatus Direkt Aus Einer Hand

GS RealTime Staff & Equipment bietet den Disponenten ein mäch­tiges Werkzeug, um Personal, Vorfeldfahrzeuge und -geräte am Einsatztag optimal zu steuern. Sämtliche Aufträge lassen sich in Echtzeit kontrollieren, um auf plötzliche Störungen effizient zu reagieren. Mithilfe von Echtzeitdaten und Informationen bezüglich Abhängigkeiten und geplanten Aktivitäten lassen sich potentielle Engpässe frühzeitig erkennen – so kann proaktiv gegengesteuert werden.

 

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myStaff

myStaff

Die Abfertigungsprozesse im Terminal und auf dem Vorfeld müssen die pünktlichen Abflüge der Flugzeuge gewährleisten. Um alle dazugehörigen Aufgaben termingerecht ausführen zu können, müssen Verantwortliche in der Operation sicherstellen, dass das richtige Personal am richtigen Ort zur richtigen Zeit zur Verfügung steht. Doch die herkömmlichen Kommunikationskanäle mit der Personaldisposition machen diese Aufgabe für sie beschwerlich und zeitaufwändig.

Mit myStaff lassen sich Personalengpässe schnell erkennen und zusätzliche Mitarbeiter einfach mobil anfordern. Diese Rückmeldungen werden direkt auf dem Bildschirm des Disponenten angezeigt, was eine rasche Problemlösung erleichtert. myStaff funktioniert als eine Integration von GS RealTime Staff & Equipment.

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GS RealTime<br>Stands + Terminal

GS RealTime Stands & Terminal Operatives Flugplan Optimal Ausrichten

GS RealTime Stands & Terminal übernimmt die dispositive Echtzeitzuweisung und -überwachung von Flugzeugpositionen und Terminalressourcen wie Check-in-Schalter, Gepäckbänder und Gates für Passagiere.

 

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GS GroundFleet

GS GroundFleet Bodenausrüstung In Echtzeit Überwachen

GS GroundFleet versteht sich als Brücke zwischen „klassischen“ Flotten­managementlösungen und Produkten der GroundStar-Suite wie etwa GS RealTime Staff & Equipment oder GS HubControl. Groundfleet verarbeitet und visualisiert Telematikinformationen, um diese für die GroundStar-Lösungen hinsichtlich einer weiteren Verarbeitung zugänglich zu machen.

 

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GS HubControl

GS HubControl Prozessabweichungen Auf einen Blick

GS HubControl bietet Transparenz über den gesamten Turnaround-Prozess. Alle wichtigen Aktivitäten, Meilensteine, Transferverbindungen für Passagier, Gepäck und Besatzungen sowie deren Abhängigkeiten können in Echtzeit überwacht und gesteuert werden.

 

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GS Connect

GS Connect Kritische Fluganschlüsse Sicherstellen

GS Connect unterstützt bei der Überwachung und dem Management aller Prozesse bezüglich Passagiere und Gepäck bei Anschlussflügen.

 

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Mobile Solution

Mobile Solution

Apps für Mobiltelefone und Tablets bilden die passgenaue Unterstützung während des täglichen Betriebs, um der passenden Ziel­gruppe sämtliche relevanten Informationen in Echtzeit zur Verfügung stellen zu können. Bidirektionale Kommunikation über Auftrags­status und Störungen im Betriebsablauf sorgt für umfassende Transparenz.

 

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Airport Map

Airport Map

Überwachung und Verfolgung von motorisierten und nicht motorisierten Bodenunterstützungsgeräten (GSE), Visualisierung des GSE-Standorts und -Status auf der GS AirportMap. Das mehrstufige Geofencing ermöglicht eine genauere Lokalisierung von GSE auf dem Vorfeld und automatisiert Statusfortschritt der Bodenabfertigungsprozesse.

 

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Features

  • Management by Exception

    Ein Optimierer weist kontinuierlich Aufträge und Aufgaben zu, basierend auf den jeweils aktuellen Flugdaten. Die letzte Entscheidung liegt jedoch beim Disponenten, der jederzeit eingreifen kann.

  • Situationsbeurteilung

    Echtzeit-Informationen, die den verschie­denen Verantwortlichen wie Agents, Dispo­nenten oder dem operativen Management zielgruppengerecht zur Verfügung gestellt werden, ermöglichen eine effektive gemein­same Entscheidungsfindung.

  • Masterplan-Ausrichtung

    Optimierte Ausrichtung der operativen Planung auf den von GS Planning Stands & Terminal veröffentlichten Ressourcen- Masterplan und Überwachung von Flug­planänderungen. Ungültige Zuweisungen werden kontinuierlich identifiziert und eva­luiert, um auf Verspätungen, Flugzeugwechsel und weitere Unregelmäßigkeiten zu reagieren.

  • Minimierte Verspätungen

    Identifizierung von Unregelmäßigkeiten und deren Aus­wirkungen auf die Pünktlichkeit – es lassen sich zuver­lässige Vorhersagen zu Verspätungen treffen und deren Auswirkungen auf die Kosten. So können die Pünklich­keit insgesamt verbessert und die Verspätungskosten gesenkt werden.

  • Konfliktlösung

    Automatische Konfliktlösung und optimierte Zuweisungen innerhalb des operationellen Zeitfensters, Entscheidungsunterstützung für manuelle Neuzuweisungen und Pro­blemlösung, Management temporärer Einschränkungen durch vollständiges oder teilweises Schließen von Positionen oder Ressourcen im Terminal.

  • Veröffentlichung an FIDS

    Veröffentlichung von Zuweisungsänderun­gen an andere Stakeholder und Systeme (z. B. an FIDS).

Vorteile

  • Zuverlässige On-Time Performance durch Sicherstellung aller zeitkritischen Aufträge

  • Produktivitätssteigerung durch effizienten Einsatz von Personal und Equipment

  • Qualitätssicherung und Durchsetzung von Service Level Agreements

  • Kosteneinsparungen durch optimierte Zuweisung von Aufträgen

  • Maximierte Nutzung von Ressourcen

  • Minimierung der Auswirkungen von Unregelmäßgikeiten

  • Erhöhte Passagierzufriedenheit

Kontakt

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