Passenger Services

Die Durchführung einer erfolgreichen Fluggastbetreuung bedarf häufig einer beträchtlichen Anzahl an Mitarbeitern mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Qualifikationsprofilen. Aufgrund konstanter Flugplanänderungen und wechselnder Buchungszahlen wird ein kontinuierliches Umplanen der Passagierabfertigung notwendig. Darüber hinaus rückt der zunehmende Trend in Richtung Self-Services und überlastete Terminals die regelmäßige Umstrukturierung betrieblicher Prozesse ins Zentrum. INFORMs Passenger Services-Lösung addressiert diese Herausforderungen.

Übersicht

Mit dem Begriff Passenger Services wird das gesamte Spektrum an Passagier- und Gate-Services abgedeckt. Dazu zählen:

  • Check-in,
  • Transitschalter,
  • Lounges und
  • Boarding.

Mit INFORMs Passenger-Services-Lösung wird ein System zur Echtzeit-Planung von Mitarbeitern bereitgestellt, das komplett auf die Bedürfnisse der Passagierabfertigung ausgerichtet ist. Die Integration von vorhandenen Flughafen- und Airline-Systemen (FIS, AODB, SITA ...) sowie die Darstellung aller relevanten erfolgskritischen Einflussfaktoren, wie Passagierzahlen oder maximale Wartezeiten am Check-in ermöglichen ein präzises Management sämtlicher Passagierabfertigungsprozesse. Durch leistungsstarke Optimierungsmethoden werden die Disponenten unter Berücksichtigung von Faktoren wie Wegezeiten, erforderliche Qualifikationen und Quernutzung zwischen verschiedenen Mitarbeiter-Pools optimal unterstützt.

Ansprechpartner

Claudia Schiemann

Claudia Schiemann
Sales & Marketing
Tel: +49 (0) 2408 / 9456 - 3024 AviationDivision@informinform-software.com

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Lösung GroundStar Features

Das System unterstützt alle relevanten Prozesse zur Planung, Steuerung und Kontrolle der notwendigen Mitarbeiter-Aktivitäten, um das gewünschte Servicelevel zu erreichen. Leistungsstarke Optimierungsverfahren berücksichtigen dabei das Spannungsfeld zwischen kostengünstiger Durchführung und hoher Kundenzufriedenheit.

  • VISUALISIERUNG VON RESSOURCEN- UND WORKLOAD

    Ständig aktualisierte Daten versorgen den Disponenten in Echtzeit mit Informationen über den aktuellen Status der Personaleinsatzplanung und Passagierbetreuung.

  • AUTOMATISCHE AUFTRAGSERMITTLUNG

    unter Anwendung einer exakten regelbasierten Beschreibung von Aufgaben und Anforderungen an die Mitarbeiter.

  • AUTOMATISCHE ZUWEISUNG VON AUFTRÄGEN

    Durch den Einsatz des Systems kann der Zuständigkeits- und Verantwortungsbereich der Disponenten gesteigert werden, sodass auch größere Mitarbeitergruppen plan- und steuerbar sind.

  • WEBBASIERTE KOMMUNIKATION

    alle auftragsrelevanten Informationen werden in Echtzeit an den Mitarbeiter übermittelt. Diese erfassen den Arbeitsfortschritt online und melden ggf. Störungen im Ablauf.

  • PERFORMANCE MONITORING

    Erfassung aller relevanten Prozessschritte zum Zwecke der Auswertung, Abrechnung und des Beschwerdemanagements.

  • BEREITSTELLUNG VON DATEN

    GroundStar sammelt, verarbeitet und speichert automatisch alle relevanten Daten und stellt sie den Nutzern und angebundenen Drittsystemen (SITA, DCS, etc.) zur Verfügung. Ein Modul zur Datenauswertung und -visualisierung mit den Schwerpunkten Reporting, Dashboards und ETL/Warehousing kann sowohl für den operationalen Einsatz als auch für die Auswertung von historischen Daten genutzt werden.

Vorteile

GroundStar ermöglicht eine hocheffiziente Steuerung und Verteilung der personellen Kapazität, die zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten der Airline-Kunden notwendig ist. Die Darstellung aller geschäftstypischen Prozesse der Passagierabfertigung im System trägt zu einem optimierten Personaleinsatz bei.

  • Gezielte Entscheidungsunterstützung in der Disposition

  • Optimierte Personalauslastung

  • Verbesserte Kommunikation

  • Steigerung der Servicequalität

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit

  • Kontrolle über die Einhaltung vertraglicher Pflichten

Kontakt

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