Ramp Services

INFORM bietet Lösungen für die optimale Steuerung aller relevanten Prozesse der Vorfeldabfertigung. Inbegriffen sind unter anderem die Überwachung der Vorfeldabfertigung, die Flugzeugbeladung, die Gepäckabfertigung, Flugzeugbewegungen, Flugzeugservices sowie der Bodentransport. Aufgrund von exzellenten Optimierungsmethoden werden mit der Lösung sowohl kosteneffiziente Prozesse als auch eine hohe Kundenzufriedenheit erreicht.

Übersicht

Fliegen beginnt mit den Prozessen am Boden. In diesem Sinne kommt der Vorfeldabfertigung eine hohe Bedeutung zu. INFORMs Lösung deckt alle Dienstleistungen ab, die während der Bodenzeit eines Flugzeugs anfallen und für eine erfolgreiche Flugzeugabfertigung erforderlich sind. Wollen Fluggesellschaften oder Abfertigungsunternehmen eine effiziente Vorfeldarbeit leisten, müssen Dienste wie

  • Überwachung der Vorfeldabfertigung
  • Flugzeugbeladung
  • Gepäckabfertigung und -transport
  • Flugzeugbewegungen (Schlepper & Pushback)
  • Flugzeugservices und
  • Bodentransport

unmittelbar und akkurat ausgeführt werden.

Durch die Nutzung der Lösung wird die Vorfeldabfertigung unter Berücksichtigung der jeweils spezifischen Anforderungen mittels eines Echtzeit-Dispositionssystems optimiert. Die Integration mit vorhandenen Airline- und Flughafensystemen (FIS, AODB, SITA, ...) sowie die Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren wie Fluggesellschaft, Flugzeugtyp, Flugzeugposition, Lademengen, geplante Schlepps und SLAs gewährleistet die präzise Steuerung von Personal und Geräten. Die Disponenten werden durch erstklassige Optimierungsprozesse optimal unterstützt. Alle für eine Auftragszuweisung relevanten Daten werden automatisch und durchgängig aktualisiert und den Mitarbeitern auf ihren Tablets oder Smartphones angezeigt. Die Mitarbeiter protokollieren ihre Arbeitsfortschritte online und melden ggf. Änderungen oder Störungen. Zudem können Zeitstempel der entsprechenden Vorfeldaktivitäten erfasst und an Hub-Management-Systeme weitergeleitet werden.

Ansprechpartner

Claudia Schiemann

Claudia Schiemann
Sales & Marketing
Tel: +49 (0) 2408 / 9456 - 3024 AviationDivision@informinform-software.com

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Lösung GroundStar Features

Das System unterstützt alle relevanten Prozesse zur Planung, Steuerung und Kontrolle der notwendigen Mitarbeiter-Aktivitäten, um das gewünschte Servicelevel zu erreichen. Leistungsstarke Optimierungsmethoden berücksichtigen dabei das Spannungsfeld zwischen kostengünstiger Durchführung und einer hoher Kundenzufriedenheit.

  • VISUALISIERUNG VON RESSOURCEN UND WORKLOAD

    Der Disponent wird in Echtzeit über den aktuellen Status der Personaleinsatzplanung informiert.

  • AUTOMATISCHE AUFTRAGSERMITTLUNG

    unter Anwendung einer exakten regelbasierten Beschreibung von Aufgaben und Anforderungen an die Mitarbeiter.

  • AUTOMATISCHE AUFTRAGSZUWEISUNG

    auf Basis einer Entscheidungsunterstützung in der Personaleinsatzplanung.

  • WEBBASIERTE KOMMUNIKATION

    Es werden alle auftragsrelevanten Informationen in Echtzeit an den Mitarbeiter übermittelt und dessen Arbeitsfortschritte online erfasst.

  • CDM & PERFORMANCE MONITORING

    Erfassung aller relevanten Prozessschritte zum Zwecke der Auswertung, Abrechnung und des Beschwerdemanagements.

  • BEREITSTELLUNG VON DATEN

    GroundStar sammelt, verarbeitet und speichert automatisch alle relevanten Daten und stellt sie den Nutzern und angebundenen Drittsystemen zur Verfügung. Ein Modul zur Datenauswertung und -visualisierung mit den Schwerpunkten Reporting, Dashboards und ETL/Warehousing kann sowohl für den operationalen Einsatz als auch für die Auswertung von historischen Daten genutzt werden.

Vorteile

Mit GroundStar wird eine optimale Verteilung und Verwaltung der Mitarbeiterkapazität zur Erfüllung aller vertraglichen Pflichten gegenüber Airline-Kunden erreicht. Das Ergebnis ist ein optimierter Personaleinsatz, der um zahlreiche Vorteile ergänzt wird.

  • Gezielte Entscheidungsunterstützung in der Disposition

  • Verbesserte Ressourcennutzung

  • Verbesserte Kommunikation

  • Effizienter Planungsprozess

  • Erhöhte Servicequalität

  • Kontrolle über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Kontakt

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