Bei der Jobwahl auf der sicheren Seite sein!

von Julia Schmitz

Bei der Jobwahl auf der sicheren Seite sein - so lautet die Einstellung vieler deutscher Arbeitnehmer bei der Auswahl ihres Arbeitsplatzes. Angesichts der stetig wachsenden Nachfrage nach Fach- und Führungskräften durch die deutsche Wirtschaft könnte man annehmen, dass Arbeitnehmer sich um die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes zurzeit wenig Gedanken machen. Weit gefehlt! Die Sicherheit des Arbeitsplatzes ist laut einer PwC-Studie das Kriterium Nr. 1 bei der Annahme eines Jobangebots. Doch bei welchen Unternehmen in Deutschland ist der Arbeitsplatz besonders sicher – und damit zukunftsfähig?

DEUTSCHLAND TEST hat diese Frage zusammen mit dem Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY durch die Studie „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ beantwortet und Unternehmen mit besonders sicheren Arbeitsplätzen mit einem Siegel gekürt. Betrachtet wurden dafür die Mitarbeiter-, Umsatz-, und Gewinnentwicklung über einen rückwirkenden Zeitraum von fünf Jahren (2012-2016). Die Kennzahlen sollen zusammengenommen die wirtschaftliche Prosperität und damit die Sicherheit des Arbeitsplatzes widerspiegeln.

Insgesamt wurden knapp 4.000 Unternehmen analysiert, 749 Unternehmen aus 105 unterschiedlichen Branchen erhielten die Auszeichnung „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“. Darunter wurde auch INFORM als Top-Unternehmen für sichere Jobs ausgezeichnet – und das zum zweiten Mal in Folge!

Nur eine Auszeichnung unter vielen?

Ganz und gar nicht - auf diese Auszeichnung sind wir ganz besonders stolz. Sie zeigt, dass wir im Kontakt mit den Kollegen von morgen verstanden haben, wie wichtig der Faktor „Sicherheit“ im Arbeitsumfeld ist. Wir setzen auf langfristige Partnerschaften und Stabilität – das sollen unsere Bewerber und Mitarbeiter auch wahrnehmen. Das Siegel sehen wir als Möglichkeit, einen Teil unserer Unternehmenskultur nach außen sichtbar zu machen. In Zeiten, in denen eine ausgewogene Work-Life-Balance zunehmend an Bedeutung gewinnt und die richtigen Talente immer schwerer zu finden sind, ist es besonders wichtig, sich mit dem Arbeitgeber identifizieren zu können und sich bei der Arbeit wohlzufühlen. Wir sind überzeugt: Nur begeisterte und zufriedene Mitarbeiter können gemeinsam Großes bewirken. Deshalb möchten wir eine verlässliche und planbare Zukunftsperspektive für unsere Mitarbeiter bieten, um auch im Job einen kreativen Spielraum zu schaffen. Und die Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

„Wohnzimmer-Look“ für mehr Produktivität

Lesen

Punkt, Satz und Sieg für eine neue Partnerschaft mit den Ladies in Black

Lesen

MINT Minded Company – Förderung mit Siegel

Lesen

Über den Autor

  • Julia Schmitz

    Julia Schmitz studiert International Business Management im Master an der FH Aachen. Seit Mai 2018 unterstützt sie als studentische Hilfskraft die Personalabteilung schwerpunktmäßig im Bereich des Personalmarketings.

    Alle Beiträge dieses Autors

    Mehr über diesen Autor unter:

Unsere Autoren

Finden Sie alle unsere Autoren auf einen Blick!

Alle Autoren

Nach oben