Für mehr Frauenpower in der IT: Unser virtueller Girls’Day 2021

von Vanessa Sack
(c) Phynart Studio - Getty Images

Mädels und Technik? Auf jeden Fall! Ob mathematisch-technische Softwareentwicklerin, Fachinformatikerin für Systemintegration oder für Anwendungsentwicklung – für uns ist selbstverständlich, dass IT-Berufe für alle Geschlechter geeignet sind. Doch insbesondere in MINT-Berufen sind Frauen auch aufgrund von Klischees immer noch häufig in der Minderheit. Daher nimmt INFORM seit einigen Jahren am bundesweiten Girls’Day teil, um Mädchen frühzeitig für Computer und Technik zu begeistern. Mit unserem Angebot wollen wir ihnen einen Einblick in die MINT-Arbeitswelt geben und sie dazu ermutigen, ihre Chance auf eine Ausbildung oder ein duales Studium im technischen Bereich bei INFORM zu ergreifen. Denn IT kann wirklich Spaß machen und die Technikwelt hält viele spannende Perspektiven bereit.

Das war unser Girls’Day 2021

Ende April fand unser Event erstmals digital statt. 15 Schülerinnen von der 5. bis zur 9. Klasse konnten an diesem Tag von zuhause aus einen Blick hinter die Kulissen unseres Unternehmens werfen. Ein informationsreiches, aber auch interaktives Programm wartete auf sie: Zum Beispiel erfuhren die Teilnehmerinnen in einer virtuellen Tour durch unsere Serverräume alles rund um Server, Netzwerke & Co. Mit unserem Spiel „Be a GroundStar“ lernten die Mädchen, welche Problemstellungen wir täglich mithilfe von Algorithmen an Flughäfen lösen.

Zusammen mit IT4Kids hatten wir außerdem spannende Challenges vorbereitet, um den Teilnehmerinnen einen spielerischen Einblick in die Welt der Programmierung zu geben. IT4Kids ist eine bundesweite Bildungsinitiative, die allen Kindern ab der 3. Klasse Zugang zu digitaler Bildung und Programmierung geben möchte, um Logik- und Prozessdenken zu fördern. So hat der Verein u.a. die Lernsoftware „Cubi“ entwickelt, mit der unsere Girls’Day-Teilnehmerinnen selbst aktiv werden und erste Programmiererfahrungen in drei verschiedenen INFORM-Leveln sammeln konnten.

Jetzt bist du an der Reihe!

Du interessierst dich für Code und Programmierung, konntest aber nicht an unserem Girls’Day-Angebot teilnehmen? Kein Problem, unsere Level sind weiterhin für jeden verfügbar, sodass du dein Können gleich unter Beweis stellen kannst!

Im ersten Level „Koffer einladen“ besteht die Aufgabe darin, den Koffer mithilfe der Pfeiltasten deiner Tastatur zum orangefarbenen Flugzeug zu bringen und dabei den fahrenden Flugzeugen auszuweichen. Hier siehst du eine programmierte Musterlösung. Über den Play-Button kannst du das Projekt abspielen und gleich mit dem Spiel loslegen. Du kannst das Spiel aber auch verändern bzw. erweitern, indem du die verschiedenen Programmierbauseine, die dir in der linken Leiste zur Verfügung stehen, anderweitig zusammenpuzzelst. Über die Pfeiltaste rechts neben dem Play-Button kannst du ein Projekt zurücksetzen und von vorne beginnen.

Natürlich wollen wir dir die anderen INFORM-Programmierlevel nicht vorenthalten. Jedes der Level kannst du entweder als Cubi-Vorlage öffnen und gleich mit der Programmierung loslegen, oder aber du öffnest das Level als Cubi-Lösung und lässt dir die Musterlösung bei Problemen anzeigen. Bei allen Leveln gilt: Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, d.h. du kannst auch zusätzliche Bausteine und Funktionen einbauen, wenn du das Level als Cubi-Lösung öffnest. Wir wünschen dir viel Spaß beim Programmieren!

Du bekommst vom Programmieren nicht genug? Hier findest du weitere Level von IT4Kids.



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

INFORM ist eine „MINT Minded Company 2021“

Lesen

Nicht nur graue Theorie - Mein HiWi-Job in der Softwareentwicklung

Lesen

Erfolgreich durch die Ausbildung: Kompetenztraining für INFORM-Azubis

Lesen

Über die Autorin

  • Vanessa Sack arbeitet seit Dezember 2019 bei INFORM. Sie ist verantwortlich für den Bereich Personalmarketing und beschäftigt sich mit den Themen Azubi- und Online-Marketing, PR sowie Kooperationen bzw. Sponsorings.

    Alle Beiträge dieser Autorin

    Mehr über diese Autorin unter:

Unsere Autoren

Finden Sie alle unsere Autoren auf einen Blick!

Alle Autoren

Nach oben