Herzlich Willkommen bei INFORM: Azubi-Jahrgang 2020

von Vanessa Sack
Text Welcome aboard on the blackboard on the desk
(c) GCShutter - Getty Images

Heute ist es wieder soweit: Wir begrüßen unsere neuen Azubis und unsere duale Studentin des Ausbildungsjahrgangs 2020!

Der August ist immer ein besonders aufregender Monat, denn nun beginnt das Abenteuer Ausbildung bzw. duales Studium: ein ganz neuer Lebensabschnitt nach der Schulzeit, die erste Verantwortung, spannende Herausforderungen und viele neue Kolleg/innen.

Willkommen im Team!

Jedes Jahr aufs Neue starten wir mit jungen Frauen und Männern, die die Arbeit in einem weltweit agierenden IT-Unternehmen entdecken und mit uns ihre berufliche Zukunft gestalten wollen. Eine fundierte Ausbildung ist eine optimale Basis für die berufliche Laufbahn und gleichzeitig für INFORM eine Investition in die Zukunft, indem wir bereits heute den Nachwuchs von morgen fördern.

Auch in diesem Jahr bilden wir wieder in verschiedenen Ausbildungsberufen aus – darunter Mathematisch-technische Softwareentwickler/innen (MATSE), Fachinformatiker/innen für Systemintegration und Anwendungsentwicklung wie auch Kaufleute für Büromanagement. Außerdem bieten wir in 2020 erstmalig den dualen Studiengang BWL Plus (B.Sc.) an.

Mit dem heutigen offiziellen Ausbildungsbeginn (für MATSE vier Wochen später am 1. September) starten 20 Auszubildende und eine duale Studentin ihre berufliche Laufbahn bei INFORM. Sie erwartet eine ereignisreiche Ausbildungszeit mit vielfältigen Eindrücken, interessanten Aufgaben und einer einzigartigen Arbeitsatmosphäre, in der Teamwork und gemeinsames Lernen großgeschrieben werden.

Ausbildung@INFORM: Mittendrin statt nur dabei

Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit vielfältigen Entwicklungsperspektiven. Vom ersten Tag an sind die Neulinge als vollwertige Teammitglieder mittendrin statt nur dabei. Denn hier lautet das Motto Learning-by-doing: Die in der Berufsschule bzw. an der Uni erlernte Theorie findet bei uns vor Ort direkt praktische Anwendung. Statt Kopieren und Kaffeekochen werden unsere Azubis und dualen Student/innen frühzeitig ins Tagesgeschäft und in unsere vielfältige Projektwelt einbezogen. Damit sie zu echten Experten heranwachsen, gibt es regelmäßig interne Schulungen über unsere INFORM-Akademie sowie ein jährlich stattfindendes Kompetenztraining für Azubis. Zudem wird jede/r Einzelne während der Dauer der Ausbildung von einem/r Mentor/in aus dem jeweiligen Bereich eingearbeitet und in den ersten großen Schritten in Richtung Berufsleben begleitet. Hier erzählen unsere Mitarbeiter in einem kurzen Video, was die Ausbildung bei INFORM auszeichnet.

Bei INFORM übernehmen junge Menschen bereits während der Ausbildung Verantwortung, bringen ihre Ideen bei Kundenprojekten ein und haben so die Möglichkeit, an unseren Innovationen aktiv mitzuwirken. Und am Ende der Ausbildung stehen die Chancen auf eine Übernahme mehr als gut. Das zeigt sich auch am Beispiel von Katharina aus dem Bereich Industrielogistik und Healthcare Management, die nach ihrer MATSE-Ausbildung fest bei uns eingestiegen ist und heute ihre Leidenschaft für Softwareentwicklung voll ausleben kann.

Der erste Arbeitstag

Nun beginnt für unsere neuen Teammitglieder aber erst einmal ein neuer Lebensabschnitt, an dem INFORM teilhaben darf. An die Anspannung und Vorfreude des ersten Arbeitstages kann sich vermutlich noch jeder erinnern – selbst diejenigen, die schon seit einigen Jahren fest im Berufsleben stehen. Heute starten unsere Neulinge mit einem Rundgang durch den INFORM-Campus, ersten Einführungs- und Kennenlernterminen sowie der Übergabe der entsprechenden Technik bevor es dann aufgrund der aktuellen Situation erst einmal ins Homeoffice geht. Die weitere Einarbeitung wird erst einmal remote stattfinden, sodass unsere Azubis in den kommenden Wochen gut gerüstet von Zuhause aus in die Praxis unseres IT-Umfelds eintauchen werden. Jede Menge nette Kolleg/innen werden ihnen dabei unterstützend zur Seite stehen.

Wir freuen uns, alle neuen Azubis bei INFORM begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen einen tollen Start ins Berufsleben und viel Erfolg in ihrer Ausbildung!

Wollt ihr im nächsten Jahr auch dabei sein? Interessierte Schüler/innen können sich bereits jetzt bei uns für das Ausbildungsjahr 2021 bewerben. Weitere Informationen zur Ausbildung bei INFORM findet ihr hier.



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Familienfreundlichkeit bei INFORM

Lesen

INFORM erhält auch 2020 das Siegel „MINT Minded Company“

Lesen

Onboarding in Zeiten von Corona

Lesen

Über den Autor

  • Vanessa Sack

    Vanessa Sack arbeitet seit Dezember 2019 bei INFORM. Sie ist verantwortlich für den Bereich Personalmarketing und beschäftigt sich mit den Themen Azubi- und Online-Marketing, PR sowie Kooperationen bzw. Sponsorings.

    Alle Beiträge dieses Autors

    Mehr über diesen Autor unter:

Unsere Autoren

Finden Sie alle unsere Autoren auf einen Blick!

Alle Autoren

Nach oben