MINT-Talente zeichnen INFORM als „MINT Minded Company 2022" aus

von Vanessa Sack

Unsere „MINT Minded Company“-Erfolgsgeschichte geht in diesem Jahr in die nächste Runde, und das bereits zum achten Mal in Folge! Seit 2015 gehört INFORM regelmäßig zum Kreis der Nominees und wurde seitdem jedes Jahr von der audimax MEDIEN GmbH sowie der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ als sogenannte „MINT Minded Company“ (MMC) ausgezeichnet – ein Unternehmen eben, das sich in besonderer Weise für den MINT-Nachwuchs sowie für MINT-Talente und -Fachkräfte einsetzt und dadurch als ausgesprochen attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.

Die MMC-Abstimmung: Mehr als 14.000 MINT-Talente haben teilgenommen

Das Besondere an der MMC-Ehrung ist, dass das Siegel nicht käuflich erworben werden kann. Stattdessen erfolgt die Nominierung als „MINT Minded Company“ direkt aus der Zielgruppe heraus, nämlich der MINT-Studierenden, -Absolvent/-innen und MINT-Talente, die die entsprechenden Unternehmen vorschlagen. Im Rahmen der diesjährigen deutschlandweiten Umfrage zum Thema „MINT-Arbeitgeber 2022“ kamen so erneut mehr als 14.000 Stimmen aus Print-, Online- und Face-to-Face-Befragungen zusammen, die allesamt in der Abstimmung berücksichtig wurden. Wir freuen uns natürlich sehr, dass INFORM in der aktuellen Umfrage abermals als Unternehmen genannt wurde, mit dem die Zielgruppe einen vorbildlichen Einsatz im Bereich der Förderung von MINT-Talenten verbindet.

Unser Engagement im MINT-Bereich

Warum wir uns so stark für den MINT-Nachwuchs von morgen einsetzen? Als Spezialisten in der Entwicklung von Optimierungssoftware wollen wir natürlich nach wie vor innovativ, kreativ sowie state-of-the-art bleiben. Junge, motivierte Menschen sorgen für neue Ideen und neue Sichtweisen und bringen frischen Wind in unser Unternehmen. Und was gibt es besseres, als den eigenen Nachwuchs auszubilden? Natürlich spielt auch der steigende Fachkräftemangel und der dadurch resultierende „War of Talents“ eine bedeutende Rolle, weshalb wir schlaue Köpfe mit Leidenschaft für MINT frühzeitig für unsere INFORM-Welt begeistern wollen.

Die erneute Auszeichnung als „MINT Minded Company“ ist ein Beweis dafür, dass wir weiterhin sehr gute Arbeit im Bereich Ausbildung bzw. Nachwuchsförderung leisten. Und hier tun wir eine ganze Menge:

  • Wir kooperieren seit einigen Jahren eng mit den lokalen Hochschulen, engagieren uns regelmäßig auf den dortigen MINT-Events oder zeigen beispielsweise in Gastvorträgen, wie das theoretisch Gelernte in der Praxis umgesetzt werden kann.
  • Wir möchten dem Nachwuchs finanziell unter die Arme greifen, indem wir jedes Jahr Stipendien über den Bildungsfonds der RWTH Aachen und das Stipendienprogramm der FH Aachen vergeben.
  • Neben der gelernten Theorie können Studierende bei uns neben der Uni Praxisluft schnuppern und frühzeitig wichtige Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln – sei es im Rahmen von Praktika, Praxissemestern, studentischer Mitarbeit oder Abschlussarbeiten.
  • Wir erleichtern Absolvent/-innen aber auch frischen Azubis den Einstieg in die Berufswelt, indem wir ihnen erfahrene Kolleginnen und Kollegen bzw. Azubis höherer Ausbildungsjahrgänge als Mentor/-innen unterstützend zur Seite stellen.
  • Interessierten Schüler/-innen geben wir spannende Einblicke in die MINT-Arbeitswelt und deren berufliche Perspektiven, z.B. durch regelmäßige Eventformate wie dem jährlichen Girls’Day und unserem INFORM App Camp oder aber auch im Rahmen von Schulpraktika oder Berufsfelderkundungstagen.

Ob Stipendium, Abschlussarbeit, Schülerpraktikum oder Betriebsbesichtigung im Rahmen einer (Hoch)schulkooperation – wir haben sehr großen Spaß daran, mit jungen motivierten Menschen zusammenzuarbeiten und sie auf dem Weg in die Berufswelt zu begleiten. Umso mehr freuen wir uns natürlich, wenn sich unser Engagement auszahlt und aus Praktikanten, studentischen Hilfskräften und Azubis später „feste“ INFORM-Kolleginnen und -Kollegen werden.

Du bist Schüler/-in, Student/-in oder Berufseinsteiger/-in und bringst Leidenschaft für MINT mit? In unserem Stellenportal warten viele spannende Einstiegsmöglichkeiten auf dich. Sollte unter den offenen Vakanzen nichts Passendes dabei sein, kannst du dich auch gerne initiativ bei uns bewerben.



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Mein Praktikum bei INFORM – Supply Chains und vieles mehr!

Lesen

Unser stolzer 4. Platz im aktuellen kununu-Ranking 2021 – Warum Arbeitgeberbewertungen im Kampf um neue Talente immer…

Lesen

Betrugsprävention in den 5. Klassen des Anne-Frank-Gymnasiums Aachen

Lesen

Über die Autorin

  • Vanessa Sack arbeitet seit Dezember 2019 bei INFORM. Sie ist verantwortlich für den Bereich Personalmarketing und beschäftigt sich mit den Themen Azubi- und Online-Marketing, PR sowie Kooperationen bzw. Sponsorings.

    Alle Beiträge dieser Autorin

    Mehr über diese Autorin unter:

Unsere Autoren

Finden Sie alle unsere Autoren auf einen Blick!

Alle Autoren

Nach oben