Recruiting-Halbjahr 2017

von Tabea Amthor

Bevor wir die Liegestühle auspacken und es in die Sommerpause geht, wollen wir mit Euch einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Recruiting-Events des Frühjahres 2017 werfen.

Gestartet sind wir mit unserem AppCamp, das wir alljährlich gemeinsam mit der FH Aachen veranstalten. Die Jugendlichen im Alter von 16-18 Jahren haben unter Anleitung von Prof. Dr. Alexander Voß vier Tage lang gelernt, wie Apps für das Betriebssystem Android programmiert werden. Begeistert waren wir dieses Jahr vor allem von dem starken Interesse an allen Themen rund um Informatik und der dualen Ausbildung als MATSE. Auch die Gestaltung des Abendprogramms wie das Lösen von kniffligen Rätseln im Escape Room, der Besuch der aixCAVE am IT Center der RWTH Aachen und das gemeinsame Abendessen sorgte bei allen Teilnehmern für gute Laune.

Im April waren wir auf den drei regional bekannten Karrieremessen „meet@FH“, Aachener Karrieretag und der bonding Industry Night vertreten. Dort konnten wir mit Studierenden und Absolventen sehr anregende und interessante Gespräche über unsere zahlreichen Karrieremöglichkeiten führen.

Außerdem nahmen wir im April am Girls` Day teil. Hier konnten Schülerinnen ab der Klasse 8 einen Einblick in den Arbeitsalltag eines IT-Unternehmens gewinnen und so die verschiedenen Berufe in der Softwareentwicklung kennenlernen. Neben einem spannenden Rundgang durch INFORM, konnten Sie beim „Auseinandernehmen“ eines Computers dessen Innenleben erkunden und mit unseren LEGO Mindstorms Robotern erste Programmierfähigkeiten sammeln.

Auch beim CheckIn Day konnten Schüler/-innen der Klassen 8 bis 13 INFORM kennenlernen. Hier hatten sie die Möglichkeit, mit unseren aktuellen MATSE-Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und durch das Spiel Be A GroundStar einen Einblick in die Problemstellungen der Flughafenlogistik zu bekommen.

Zusammen mit fünf anderen regionalen Unternehmen haben wir an einem besonders wasserreichen Karriere-Event teilgenommen: MI(N)T Spaß am See. Unter dem Motto „Finde Unternehmen aus der Region, die so ticken wie du“, konnten wir bei spannenden Team-Challenges am Rursee und gemütlichem Grillen, neue Kontakte zu Studentinnen aus den MINT-Bereichen knüpfen. Ein Highlight war hier vor allem das Austesten der selbstgebauten Flosse, was beim Team der Lokalzeit Aachen für einen erheiternden Bericht sorgte.

Auf das Sommerfest der Informatik freuen wir uns immer besonders – nicht nur, weil einige unserer Mitarbeiter/-innen sehr gute Erinnerungen an vergangene Studienzeiten haben, sondern die Mischung aus Firmenkontaktmesse, Absolventenfeier und Abendessen mit anschließender Party am 23.06.2017 wie immer ein gelungenes Ambiente schaffte.

Im Rahmenprogramm des RWTH-Bildungsfonds haben wir Stipendiaten und Studierende am 03.05.2017 unter dem Motto „Abenteuer Airport – Entdecke den Düsseldorfer Flughafen“ eingeladen, unsere Softwarelösungen direkt beim Kunden vor Ort zu erleben. Die Teilnehmer bekamen am Flughafen Düsseldorf eine exklusive Vorfeldführung, bei der sie sich ein Bild vom kunterbunten Treiben machen konnten. Verschiedene Airlines und Flugzeugtypen kommen an, fliegen ab, rangieren, werden gewartet, betankt und beladen. Außerdem konnten sie so genau beobachten, wann welche Transporter, Schlepper und Busse an und zwischen den Jets stoppen und welche Ressourcen von A nach B transportiert werden.

Nach der spannenden Tour kehrten wir zu einer gemeinsamen Mittagspause ein und starteten einen kurzen Workshop, der zeigte, wie mithilfe von unseren Softwareprodukten GroundStar in Millisekunden Entscheidungen getroffen werden und so ein reibungsloser Ablauf am Flughafen ermöglicht wird.

Zum Abschluss des Halbjahres haben wir an dem wohl leckersten Recruiting-Event in der Region teilgenommen: rudirockt Karriere. Quer durch die Stadt Aachen konnten Studierende ein Drei-Gänge-Menü mit zukünftigen Kollegen genießen. Dabei trafen die Teams bei jedem Gang auf zwei Vertreter regionaler Unternehmen. Die ersten beiden Gänge fanden in den Küchen der Studierenden-Teams statt, der Nachtisch wurde dann mit allen Teilnehmern im Forum M verspeist. 

Hast Du Lust bekommen, uns bei der ein oder anderen Veranstaltung kennenzulernen? Dann komm gerne vorbei. Wir starten schon bald in die Herbst- und Winterevents.

Ganz besonders freuen wir uns wieder auf den Insights“ Infoabend am 11.Dezember 2017 bei uns im Haus. Eingeladen sind alle interessierten Studierenden, Absolventen und Young Professionals, die INFORM und unsere Mitarbeiter bei einem netten „Get Together“ kennenlernen möchten.

Kommende Veranstaltungen

  • Am 7. November 2017 sind wir bei einer der erfolgreichsten Karriere- und Jobmesse in der Aachener Region – die Nacht der Unternehmen im Technologiezentrum am Europaplatz. Für Aachener, die sich über die Berufswelt der Region informieren wollen, ein absolutes Muss.
  • Wir freuen uns am 15. November 2017 – etwas außerhalb von Aachen – nämlich im Foyer der TU Kaiserslautern bei der diesjährigen bonding Firmenkontaktmesse Kaiserslautern mit interessierten Studierenden und Absolventen ins Gespräch zu kommen!
  • Wir freuen uns sehr, beim diesjährigen AbsolventenTag der Fachgruppe Mathematik am 22. November 2017 vor Ort zu sein, bei dem die Absolventinnen und Absolventen des akademischen Jahres 2017 geehrt werden.
  • Euch ist mehr nach Schnee & Skifahren? Dann kommt am 23. November 2017 zum Event Students on Snow. In der Skihalle SnowWorld in Landgraaf (Aachen) könnt ihr uns beim Skifahren kennenlernen!
  • Am 04. Dezember 2017 sind wir auf der bonding Firmenkonstaktmesse in Aachen am StandE01 zu finden – Wir freuen uns auf spannende Gespräche und Eure interessanten Fragen bei unserem Vortrag „Advanced Optimization - Softwaresysteme mit Entscheidungsintelligenz".
  • Am 11. Dezember 2017 laden wir Euch bei unserem Insights“ Infoabend ein, „hinter die Kulissen“ von INFORM zu blicken. Schaue Dir bei einem netten „Get Together“ mit unseren Mitarbeitern an, wo und wie wir zusammenarbeiten. 


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Hier erfahren Sie alles, was Sie für Ihre berufliche Zukunft bei INFORM wissen müssen.

Mehr erfahren

Mein Arbeitsplatz: Nah am Kunden und der Natur

Lesen

Sommerfest 2017 – Brighten up the sky

Lesen

Über den Autor

  • Tabea Amthor

    Tabea Amthor ist seit 2015 bei INFORM als Personalreferentin im Bereich Recruiting und Bewerbermanagement tätig. Im Rahmen ihrer Promotion am Lehrstuhl für Soziologie der RWTH Aachen interessiert sie sich vor allem für organisationskulturelle Themen im Kontext moderner Organisationsformen.

    Alle Beiträge dieses Autors

    Mehr über diesen Autor unter:

Unsere Autoren

Finden Sie alle unsere Autoren auf einen Blick!

Alle Autoren

Nach oben