Wir machen Software, die Großes bewegt. Werde Teil unseres Teams und verwirkliche deine genialen Ideen.

start career mode

Seit über 50 Jahren entwickeln wir Softwarelösungen zur intelligenten Prozessoptimierung auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Ob vom modernen Campus mitten im Grünen von Aachen, remote oder aus dem Ausland – über 1000 Mitarbeitende arbeiten tagtäglich mit viel Leidenschaft, Ehrgeiz und Expertise daran, gemeinsam im Team Großes voranzutreiben. Und das immer am Puls der Zeit. 

Dabei haben wir immer auch ein besonderes Augenmerk auf die gesellschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit unserer Lösungen. Und das gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Wir bieten nicht nur den größtmöglichen Freiraum zur Entfaltung, sondern auch eine sehr gute Work-Life Balance mit vielen Benefits. Denn als familienfreundliches Unternehmen ist uns die Vereinbarkeit von Job und Familie besonders wichtig. Aber überzeuge dich selbst.

inform spirit - wofür wir stehen

Gemeinschaft

Gemeinschaft ist nicht nur ein Wort. Es ist unser Verständnis davon, dass man nur als Team zum Ziel kommt. Ein „Zusammen-geht-alles-besser", das alle Mitarbeitenden einschließt. Vom Chef bis zum Azubi. Wir alle sind INFORM. Und nur zusammen sind wir ein #TeamWinner.

Vielfalt

Vielfalt bedeutet für uns die perfekte Mischung aus Menschen und Fähigkeiten. Um sich optimal an jede Gegebenheit anzupassen und jede Herausforderung erfolgreich zu meistern, bestehen wir aus verschiedenen Geschäftsbereichen mit unterschiedlichen Lösungen. 

Vortrieb

Wir sind vorausschauend und mutig. Wir sind offen für Neues und hungrig nach Erfolg. Wir möchten Vorhandenes immer noch besser machen und schätzen die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit. Egal was vor uns liegt, wir gehen es an und suchen Leute, die mit uns vorausgehen. 

#Worldofinform  

mache dir selbst ein bild von unserer unternehmenskultur 

Work and Life in Balance

Menschen, die eine großartige Arbeit leisten, verdienen eine großartige Unterstützung. Daher bieten wir allen INFORM-Mitarbeitenden verschiedenste attraktive Benefits an. Bei uns sollen alle zufrieden und ausgeglichen ihrer täglichen Arbeit nachgehen können. Dafür setzen wir uns für Maßnahmen ein, die eine Work-Life-Balance unterstützen, so dass Job, Freizeit und Familie im Einklang sind.

New Work

New Work

New Work

Bei uns genießt du nicht nur maximale Flexibilität bei deiner Arbeit (bis zu 100 % Remote Work), sondern hast durch die Workation auch die Möglichkeit, von dort aus zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Zudem bieten wir dir die Option eines Auszeitkontos.  Erfahre hier mehr

Gesundheit

Gesundheit

Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Daher organisieren wir Gesundheits- und Sportveranstaltungen. Nimm auch du Teil am nächsten Firmenlauf oder nutze unsere Angebote, wie eine vergünstigte Mitgliedschaft beim Urban Sports Club oder Massagen. Erfahre hier mehr

Entwicklung

Entwicklung

Entwicklung

Wir entwickeln dich weiter. Ob spezifische Weiterbildungen z.B. zum Thema KI, Sprachkurse oder ein ​Intrapreneurship Programm - bei uns hast du eine Vielzahl von Möglichkeiten, um dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.  Erfahre hier mehr.

Einstieg. umstieg. aufstieg.

Für dich ist ein Arbeitsumfeld genau richtig, in dem du deine wertvolle Berufserfahrung und eigene Ideen einbringen kannst? Oder befindest du dich aktuell im Studium und möchtest erste Erfahrungen sammeln, um dich bestmöglich auf deine berufliche Zukunft vorzubereiten? Vielleicht bist du aber auch auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung oder einem dualen Studium? Wir bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, damit du dich beruflich und persönlich verwirklichen kannst.

Ausbildung

Wir bieten (duale) Ausbildungsplätze im technischen und kaufmännischen Bereich an. Viele unserer Azubis steigen so zum Beispiel in den Beruf des Mathematisch-technischen Softwareentwicklers (MATSE) ein und kombinieren diese spannende Ausbildung mit einem Bachelor-Studium an der FH Aachen.

Studium

Du kannst bei INFORM bereits während deines Studiums erste Einblicke in die Arbeitswelt bekommen. Ob im Rahmen von Praktika, studentischer Mitarbeit oder bei der Betreuung deiner Abschlussarbeit. 

Wir unterstützen dich frühzeitig bei deinem anstehenden Berufseinstieg.

Praktikum

Sprungbrett in die Arbeitswelt gesucht? Wir bieten Praktika in den unterschiedlichsten Bereichen an. Schüler und Schülerinnen sowie Studierende bekommen die Möglichkeit, INFORM intensiv kennenzulernen und so erste Eindrücke zu sammeln und herauszufinden, ob sie sich den Job für ihr Berufsleben vorstellen können.

Direkteinstieg

Bei INFORM kannst du in jedem Lebensabschnitt, ob als Junior nach dem Studium, als Quereinsteiger*in oder als Experte und Expertin mit Berufserfahrung, in deinen Traumjob starten. Dabei zählen nicht alleine deine Skills und dein Talent. Wir legen auch größten Wert auf deine Persönlichkeit und deine Motivation. Im nächsten Schritt findest du unsere Jobkategorien. Schau dir an, wo genau du bei INFORM einsteigen kannst.

Unser Bewerbungsprozess

Wir möchten dir beim Bewerben so wenig Hürden wie möglich in den Weg legen und haben deshalb einen einfachen und transparenten Bewerbungsprozess für dich geschaffen. Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um deine Bewerbung bei uns. Wir freuen uns sehr, dich kennenzulernen.

EVENTS

12.-15.04.2024 | INFORM Campus, Pascalstraße 35, Aachen

INFORM App Camp

Im App-Camp der INFORM GmbH und der FH Aachen hast du an vier Tagen die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Oberstufenschülerinnen und -schülern aus ganz Deutschland, deine eigenen App-Ideen und - Vorstellungen umzusetzen und dabei viel über die Programmierung einer Android-App zu lernen.

25.04.2024 | INFORM Campus, Pascalstraße 35

Girls'Day

Am Girls'Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt.

08.05.2024 | Lothringerstraße 10, 52062 Aachen

Beruforientierungstag am Berufskolleg für Wirtschaft & verwaltung

Das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung veranstaltet dieses Jahr erneut den Berufsorientierungstag für die Schüler*innen der Unterstufe der Höheren Handelsschule und die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums.

18.06.2024 | STEINMÜLLERALLEE 10, 51643 Gummersbach

Kontaktbörse Gummersbach

2024 kommt die Karrieremesse auf deinen Campus. Die Präsenzmesse wird durch das innovative Karriereportal der Kontaktbörse ergänzt.

Blog

08.03.2024 // Sandra Schäfer

MATSE-Ausbildung und Karrierechancen bei INFORM in Aachen

Duales Studium, Praxisnähe und Arbeiten an einem modernen Campus – alles über die MATSE Ausbildung!

26.06.2023 // Sandra Schäfer

Digitale Bildung fördern und Talente entdecken

„Wir setzen auf den Nachwuchs und entwickeln ihn weiter!“ – das ist nicht einfach ein dahin gesagtes Motto.

01.06.2022 // Grace Whitfield

Mein Praktikum bei INFORM – Supply Chains und vieles mehr!

Mein Name ist Grace, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Liverpool in England. Ich studiere Betriebswirtschaftslehre mit Deutsch an der Universität von Manchester und muss dafür ein Jahr ins Ausland, um entweder zu studieren oder zu arbeiten.

27.04.2022 // Vanessa Sack

MINT-Talente zeichnen INFORM als „MINT Minded Company 2022" aus

Unsere „MINT Minded Company“-Erfolgsgeschichte geht in diesem Jahr in die nächste Runde, und das bereits zum achten Mal in Folge! Seit 2015 gehört INFORM regelmäßig zum Kreis der Nominees und wurde seitdem jedes Jahr von der audimax MEDIEN GmbH sowie der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ als sogenannte „MINT Minded Company“ (MMC) ausgezeichnet

29.03.2022 // Melanie Tata

Unser stolzer 4. Platz im aktuellen kununu-Ranking 2021

Wir haben laut des aktuellen kununu Arbeitgeber-Rankings der beliebtesten mittelständischen IT-Arbeitgeber den 4. Platz mit einem Score von 4,5 belegt. Darüber freuen wir uns sehr! Untersucht wurden bei der Analyse alle IT- und Internetunternehmen, die bis Anfang Dezember letzten Jahres mindestens 300 Arbeitgeberbewertungen erhalten haben.

25.11.2021 // Mahsa Grüttner

Betrugsprävention in den 5. Klassen des Anne-Frank-Gymnasiums Aachen

Im aktuellen Schuljahr ist unser fiktiver Held Freddy the Financial Crime Fighter bei den Fünftklässlern des Anne-Frank-Gymnasiums in Aachen unterwegs – und zwar in Form eines spannenden Arbeitshefts rund um die Themen Geld, Betrug und Ehrlichkeit.

22.09.2021 // Vanessa Sack

Gesund und fit durch die Ausbildung bei INFORM

Wie kann ich mithilfe einer optimalen Selbstorganisation und verschiedener Lernmethoden mein Stressmanagement im Arbeitsalltag verbessern? Welche Tipps und Tricks zur Förderung der Gelassenheit und Motivation während der Ausbildung gibt es?

Auszeichnungen und Kooperationen 

In 2023 ist INFORM von der audimax Medien GmbH und der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zum neunten Mal in Folge als „MINT Minded Company“ ausgezeichnet worden.

Als Gründungsmitglied und „Digital User“ ist INFORM Teil des digitalHUB Aachen e.V., der sich für die Digitalisierung der Wirtschaft und des öffentlichen Sektors der Region Aachen einsetzt. 

Das Kompetenznetzwerk "Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region" vernetzt Unternehmen, die eine familien- und vereinbarkeitsorientierte Personalpolitik anstreben oder weiterentwickeln. 

Der REGINA Aachen e.V. bündelt grenzüberschreitende und regionale IT-Kompetenzen und fördert den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen regionaler Wirtschaft und Wissenschaft.

nachhaltigkeit bei INFORM. UNSER SOZIALES UND ÖKOLOGISCHES ENGAGEMENT.

Erfahre Mehr

Was Mitarbeitende und Bewerbende über uns sagen

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden und Bewerbenden steht für uns an erster Stelle. Regelmäßiges Feedback ist uns enorm wichtig, denn nur so können wir uns, unsere Arbeitsbedingungen und internen Prozesse, wie z. B. unser Bewerbungsprozess, stetig verbessern.

jetzt bewerben

Konnten wir dich überzeugen? Dann wirf doch einen Blick auf unser Jobportal!

Sabrina Bartsch

Talent Acquisition Specialist

NICE TO MEET YOU

PhoneLinkedInXing

Hast du noch fragen?