Finde deinen neuen Traumjob

Vom IT-Projektmanagement über die Beratung unserer renommierten Kunden bis hin zu spannenden Aufgaben in der Entwicklung oder anderen technischen Feldern – als Berufseinsteiger/-in oder Berufserfahrene/r erwarten dich bei INFORM viele spannende Aufgabenbereiche.

Direkt zu unseren Jobs

Deine Zukunft bei INFORM

Du bist auf der Suche nach einem Arbeitsumfeld, in dem deine Ideen gefragt sind und Teamarbeit großgeschrieben wird? Dann bist du bei uns richtig!

In unseren multidisziplinären Teams arbeiten Projektmanager/-innen, Berater/-innen und Entwickler/-innen Hand in Hand an herausfordernden IT-Projekten für internationale Kunden unterschiedlichster Branchen. Unsere intelligenten Softwarelösungen sind wahre Optimierungsprofis und wir sind stolz auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte von mehr als 50 Jahren zurückblicken zu dürfen.

Mutig und mit Pioniergeist sehen wir auch zukünftigen Herausforderungen entgegen und freuen uns über Gleichgesinnte, die uns auf unserem Weg begleiten möchten. Unsere Communities und Funktionsbereiche bieten ganz bestimmt auch dir die passende Herausforderung!

Auf einen Blick

  • Im Mittel 20% Wachstum über die letzten 30 Jahre

  • Mehr als 1.000 zufriedene Kunden

  • 4 Hektar großer INFORM-Campus

  • 50+ Jahre Erfolgsgeschichte

  • 800+ Pioniere und Teamplayer

  • 97% Weiterempfehlungsrate auf Kununu

Projektmanagement & Beratung

Projektmanagement & Beratung Werde Teil der Kunden- und Projekt-Welt bei INFORM

Als Softwareunternehmen sind wir in erster Linie Dienstleister für unsere Kunden und es ist unsere Leidenschaft, ideale Softwarelösung für sie zu entwickeln.

In diesem Rahmen fungieren unsere Projektmanager/-innen und Berater/-innen als das Gesicht von INFORM gegenüber Kunden und stehen ihnen in allen Belangen zur Seite. Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit interner Entwicklung, Qualitätssicherung und Kundensupport unabdingbar für den Projekterfolg. Agiles Projektmanagement, Kundenworkshops, regelmäßige Releases und spannende Go-Live-Phasen, teils vor Ort bei unseren Kunden, prägen den Arbeitsalltag in diesem spannenden Bereich.

Durch die Vielfalt der Branchen, in denen INFORM Projekte zum Erfolg führt, ist für jeden etwas dabei.

Zu den Jobangeboten

Entwicklung & QS

Entwicklung & QS Entwickle deine und unsere Zukunft

Unsere Entwickler-Community ist grundlegend an der Erstellung und ständigen Weiterentwicklung unserer Produkte beteiligt und arbeitet eng mit unseren Berater/-innen und Produktmanager/-innen zusammen. In den Software-Projekten, in denen wir mit Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen arbeiten, haben wir das Selbstverständnis von Pionieren. Dazu gehört, stets neue Technologien zu testen und Wege zu gehen, die noch keiner gewagt hat. Wir sind bereits gespannt auf deine Ideen!

Aktuell umfasst unser Tech-Stack:

  • Programmiersprachen, wie z. B. C++, C#, Java, JavaScript, Python, Perl, Typescript…
  • Technologien & Frameworks, wie bspw. Angular, Hibernate, REST, React, Spring, Vue.js...
  • Entscheidungsunterstützung u.a. mit Operations Research und Machine Learning
  • Databases, u.a. Oracle, PostgreSQL, SQL…
  • Test- und Monitoring-Tools, wie z. B. Boost Test, Elastic, Jira, JUnit...

Was auch immer deine Spezialisierung ist, es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein passendes Team für dich!

Zu den Jobangeboten

IT, DevOps & Support

IT, DevOps & Support Ermögliche effizientes Arbeiten

Als Teil unserer Community für IT bzw. Infrastruktur, DevOps und Support gehörst du zu den Wegbereitern für reibungslose Abläufe und robuste Systeme bei INFORM. Ob als Netzwerk- oder Systemadministrator, für Linux oder Windows, ob DevOps oder Support – ohne dich läuft in der IT nichts. Je nach Fachbereich sorgst du mit vollem Einsatz für die dauerhafte Erreichbarkeit unserer internen Systeme oder den reibungslosen Betrieb der INFORM-Software bei unseren Kunden.

Wir arbeiten stets an unserer Infrastruktur und auch hier sind wir offen für neue Technologien und Ansätze. Das Erschaffen einer idealen Prozess- und Tool-Infrastruktur für die Entwicklung und das Deployment unserer Software ist dabei unsere Mission.

Unser Technologie-Stack: Wir hosten in AWS, Azure oder Google Cloud und nutzen für unsere CD-Pipeline Tools wie Ant, Ansible, GitLab, Jenkins oder ArgoCD, um unsere Kubernetes-Cluster zu betreiben. Wir freuen uns über mutige Pioniere, die INFORM auch in Zukunft mit der idealen Infrastruktur ausstatten, für den optimalen Support unserer Kunden sorgen und ihren Fußabdruck in der digitalen Welt hinterlassen.

Zu den Jobangeboten

Marketing & Vertrieb

Marketing & Vertrieb Überzeuge potenzielle Kunden von unseren Lösungen

Ob Mittelstand oder Konzern, ob Logistik, Finanzen, Industrie oder Handel: Erlebe die Vielseitigkeit unserer Einsatzgebiete mit spannenden Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

In unserer Marketing-Community positionierst du unsere Marke und unsere Produkte bestmöglich bei den Zielgruppen und sorgst für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt nach außen, z. B. in der Unternehmens- oder Produktkommunikation, im Online Marketing oder Eventmarketing. Du gestaltest unsere Marke aktiv mit und entwickelst sie mit deinen kreativen Ideen stetig weiter. Als Teil unserer Vertriebscommunity bist du für die Neukundenakquise verantwortlich. Du stellst den ersten Kontakt her, überzeugst die Interessenten von unseren Produkten und begleitest die von dir gewonnenen Kunden von der Anforderungsanalyse bis zur Vertragsunterzeichnung.

Intelligente Software mit Optimierungslogik hat großes Potential, noch weitere Kunden und Branchen für sich zu gewinnen. Sorge für die optimale Darstellung unseres Unternehmens nach außen wie nach innen oder steuere deinen persönlichen Beitrag zum Unternehmenswachstum bei. Neue Kunden, neue Optimierungspotenziale und neue Lösungen – als Teil unserer Vertriebs- und Marketing-Community bist du Wegbereiter für INFORMs zukünftige Entwicklung.

Zu den Jobangeboten

Kaufmännischer Bereich & HR

Kaufmännischer Bereich & HR Gestalte die Grundlage für das Team

Natürlich haben wir bei INFORM auch die klassischen kaufmännischen und zentralen Bereiche, wie Buchhaltung, Personalbüro & HR, Gesundheitsmanagement und Facility-Management. Gemeinsam schaffen diese Teams neben dem regen Projektgeschehen die perfekte Grundlage für einen reibungslosen Ablauf und ein tolles Arbeitsumfeld. Im Zentrum der Firma halten sie die unterschiedlichen Bereiche unseres Unternehmens zusammen und sind neben den anderen Communities maßgeblich an unserem Firmenerfolg beteiligt.

Ob du im HR oder Gesundheitsmanagement für zufriedene Gesichter sorgst, in der Buchhaltung die finanzielle Situation unserer Firma stets im Blick hast oder im Facility-Management unseren Campus planst und managst – als Bestandteil eines starken Teams kannst du mit deinen Kolleg/-innen gemeinsam an deinen Aufgaben wachsen.

Zu den Jobangeboten

 

Anne Nicole – Beratung

Ich weiß, dass ich mich auf meine Kollegen verlassen kann Anne Nicole

Was ist das Coolste an deinem Job?

Sicherlich der Kontakt mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Wir haben Kunden in Singapur, Brasilien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und natürlich in Deutschland. Du bekommst Einblicke in Prozesse und Kulturen verschiedenster Unternehmen und lernst ständig hinzu, wie das Business in anderen Ländern, aber auch in den unterschiedlichen Firmen innerhalb eines Landes funktioniert.

Warum würdest du INFORM deiner besten Freundin weiterempfehlen?

Weil man hier viel mitgestalten und Einfluss nehmen kann, wenn man das möchte. Dadurch, dass ich eigene Ideen einbringen und Projekte frei gestalten kann, kann ich mich persönlich frei entfalten und bekomme außerdem die Chance, an Innovationen aktiv mitzuwirken. Verbesserungsvorschläge werden nicht abgetan nach dem Motto "Das machen wir immer so". Sondern das Team hört dir zu und diskutiert deine Ideen.

Lies das gesamte Interview.

Ruth – Entwicklung

Wir haben eine ausgezeichnete Fehlerkultur Ruth

Was macht deinen Job spannend?

Zum einen die interessante und herausfordernde Mischung zwischen User Experience und Softwareentwicklung. Im UX-Design ist meine Kreativität gefragt, während es bei reinen Entwicklungsaufgaben um logische Konzepte und die programmtechnische Umsetzung geht. Zum anderen gibt es in meinem Job immer etwas Neues zu tun bzw. zu lernen. Neue Lösungen zu designen und richtig guten Code zu schreiben ist meine Leidenschaft.

Was war in den letzten sechs Monaten dein besonderer Arbeitsmoment?

In unserem Bereich beenden wir das Jahr immer mit einem Hackathon. Hier haben wir die Chance, ein paar Wochen lang Dinge auszuprobieren, die wir für nützlich halten und schon immer mal machen wollten. Daraus entstehen fantastische Sachen, die uns wirklich weiterbringen. Bei einem Hackathon habe ich zum Beispiel ein ganz neues Design für unseren Planungsclient entworfen und anschließend umgesetzt.

Lies das gesamte Interview.

Brigitte – Qualitätssicherung

Ich schätze die Flexibilität Brigitte

Was zeichnet INFORM als Arbeitgeber besonders aus?

Die Tatsache, dass man als Arbeitnehmer Beruf und Familie wirklich gut miteinander verbinden kann. Ich glaube, es gibt nicht viele Firmen, die das so hinbekommen wie INFORM. Ich schätze beispielsweise die Flexibilität in Bezug auf die Arbeitszeiten sehr. Ich bin Mutter – ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe damals keinen Moment gezögert, meine Kinder im Alter von sechs Monaten hier in der Betriebskita unterzubringen. Dort waren sie bestens betreut. Darüber hinaus achtet man bei INFORM einfach auf viele Kleinigkeiten, damit sich die Mitarbeiter wohlfühlen.

Wie wirkt sich das auf das Betriebsklima aus?

Natürlich sehr gut. Das Klima hier ist ohnehin sehr kollegial, beinahe familiär. Wir duzen uns, egal ob Chef oder HiWi. Die Hierarchien sind sehr flach. Es wird auch bewusst daran gearbeitet, dass sich alle im Team vertrauen. Beispielsweise bei den Betriebsausflügen geht es darum, Dinge gemeinsam zu erleben. Für die Zusammenarbeit ist das extrem wertvoll.

Lies das gesamte Interview.

Max – IT

Man lernt nie aus Max

Was motiviert dich bei der Arbeit?

In meinem Job sorge ich dafür, dass die Arbeit meiner Kollegen reibungslos abläuft und Collaboration-Tools, wie z. B. E-Mail-Server, Microsoft Teams oder Sharepoint, immer funktionieren. Ich unterstütze meine Kollegen bei technischen Herausforderungen, bin aber auch in spannende Projekte eingebunden, um unsere interne Systemlandschaft zu optimieren. Hier kann ich mich in neue Trendthemen einarbeiten, eigene Ideen einbringen und mitbestimmen, welche Techniken wir zukünftig nutzen möchten.

Welche Eigenschaften sollte man mitbringen?

Allen voran Offenheit und Teamfähigkeit. In der Regel arbeiten wir in kleineren Projektteams. Das bedeutet, dass interner Wissensaustausch, gemeinsame Lösungsfindung und eine enge Kommunikation bei uns selbstverständlich sind. Natürlich sollte man offen gegenüber neuen Herausforderungen und Situationen sein und auch Spaß daran haben, vielfältige Tools und Techniken zu entdecken und anzuwenden.

Lies das gesamte Interview.

Guy Paulin – Support

Wir lernen viel voneinander Guy Paulin

Wie hast du dich bei INFORM eingelebt?

Hier Fuß zu fassen war nicht besonders kompliziert. Schon als HiWi habe ich mich gleich von den Kollegen mitgenommen gefühlt. Ich konnte zügig Erfahrungen sammeln, mir wurde früh Verantwortung übertragen und ich durfte ziemlich schnell eigene Kunden supporten. Ich habe mich hier nie fremd gefühlt. In meinem Umfeld arbeite mit Menschen verschiedenster Herkunft. Das ist für mich Multikulti. Durch den permanenten Austausch begegnet man verschiedensten Kulturen, Sitten und Bräuchen. Es ist toll, wir lernen viel voneinander.

Was macht INFORM als Arbeitgeber für dich aus?

Das ist ganz einfach: Ich fühle mich hier wohl. Die sozialen Aspekte, die Menschen, die Flexibilität bei der Arbeit – all das sehe ich als Einheit. Ich kann mich entfalten aufgrund der guten Balance zwischen Familie und Beruf. Auch wenn INFORM mit den Jahren enorm gewachsen ist, ist eines immer gleichgeblieben: das Persönliche und die Nähe zu den Kollegen.

Lies das gesamte Interview.

Deine Vorteile


Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten

Weiterbildungsangebote, Sprachkurse und Coachings – mit dem vielfältigen Angebot unserer INFORM-Akademie steht dem berufsbegleitenden lebenslangen Lernen nichts mehr im Weg.

Flexible Arbeitszeitgestaltung

Ob morgens um sechs oder nachmittags um drei – bei uns arbeitest du nach deinen Zeitvorgaben.
Außerdem hast du mit dem INFORM-Auszeitkonto die Möglichkeit, Arbeitszeit in Form von Geld anzusparen, um dir später eine vollfinanzierte Auszeit nehmen zu können.

Mobiles Arbeiten

Flexibel von zuhause aus oder unterwegs arbeiten? Bei uns nutzt du die Vorteile des mobilen Arbeitens.

Kitas / Kitazuschuss

In unseren beiden Betriebskindergärten wissen Eltern ihre Kinder ab 6 Monaten bestens betreut und können sich so optimal auf ihre Arbeitszeit konzentrieren. Darüber hinaus bieten wir Zuschüsse für die Kinderbetreuung an.

Gesund & fit im Job

Wir legen Wert auf deine Gesundheit. Daher erwartet dich bei INFORM eine Vielzahl an Gesundheits- und Sportangeboten:

  • Betriebsarzt/ärztliche Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitstage
  • Zahlreiche Sportkurse, wie z.B. Yoga und CrossFit, und firmeninterne Sportteams
  • Fitnessstudio-Kooperation
  • Massage und Ruheraum
  • Bikeleasing
  • Psychosoziale Beratung durch einen unabhängigen Dienstleister

Verpflegung

Was wäre die Arbeit ohne gemeinsame Mittags- und Kaffeepausen? In unseren Kantinen findest du ein vielfältiges Angebot an Mahlzeiten für eine abwechslungsreiche Ernährung. Daneben sorgen Obst- und Gemüsekörbe für gesunde Snacks für zwischendurch.

Betriebliche Altersvorsorge

Im Rahmen einer Direktversicherung (konventionelle oder investmentbasierte Rentenversicherung) hast du die Möglichkeit, schon im Job für die Zeit danach vorzusorgen. INFORM arbeitet mit zwei unabhängigen Beratungsunternehmen zusammen und übernimmt die Beratungskosten für dich.

Events

Regelmäßige Firmen- und Teamevents, wie Weihnachtsfeier, Betriebsausflüge oder unser alljährliches Sommerfest, zu dem Kind und Kegel eingeladen sind, unterstützen das Betriebsklima und sorgen für eine spaßige Zeit mit den Kolleg/-innen.

Unser Bewerbungsprozess

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Wir zeigen dir, wie der Bewerbungsprozess bei uns abläuft, damit du weißt, was dich erwartet.

Trotz der aktuellen Situation rund um Corona rekrutieren wir weiter, sodass wir deine Bewerbung jederzeit gerne entgegennehmen und bei Fragen weiterhin erreichbar sind. Die Sicherheit unserer Bewerber/-innen sowie unserer Mitarbeiter/-innen hat für uns höchste Priorität, weshalb wir Interviews aktuell videobasiert per Microsoft-Teams durchführen.

Tipps für deine Bewerbung

Haben wir dich neugierig gemacht? Damit deiner Bewerbung nichts mehr im Wege steht, haben wir dir hier hilfreiche Tipps zusammengestellt.

  • Nichts vergessen!

    Deine Bewerbung hat drei Bestandteile: ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Kopien aller relevanten Zeugnisse.

  • Schreibe persönlich!

    Verfasse deine Bewerbungsunterlagen selbst und erstelle ein individuelles Anschreiben, in dem deine Motivation für die Tätigkeit ersichtlich wird. Vermeide es, Textbausteine oder ganze Bewerbungstexte aus dem Internet zu kopieren.

  • Informiere uns!

    Ab wann bist du verfügbar? Wie lautet deine Gehaltsvorstellung? Das sind Basis-Infos, die wir immer abfragen.

  • Lass dir helfen!

    Stelle sicher, dass sich in deinen Unterlagen keine Fehler eingeschlichen haben. Lass deine Bewerbung von jemandem Korrektur lesen, bevor du sie abschickst – fehlerfrei liest sie sich einfach besser.

  • Bereite dich gut vor!

    Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Dein zukünftiges Team ist neugierig, an welchen spannenden Aufgaben du schon gearbeitet hast, z. B. während deines Studiums oder in vergangenen Projekten.

  • Sei authentisch!

    Bleibe im Vorstellungsgespräch ganz du selbst und verstelle dich nicht. Wähle ein Outfit, in dem du dich wohl und nicht verkleidet fühlst.

  • Sei ruhig nervös!

    Du bist nervös? Das kann vorkommen und ist völlig normal. Den anderen Kandidat/-innen geht es genauso. Also keine Panik!

  • Sei neugierig!

    Scheue dich nicht, Fragen zu stellen. Wenn du deine wichtigsten Fragen am Ende des Vorstellungsgesprächs vergisst, ist das auch kein Problem. Greife zum Hörer und stelle sie uns gerne im Nachgang.

Jetzt bewerben!

Konnten wir dich überzeugen? Dann wirf doch einen Blick auf unser Jobportal!

Alle offenen Jobs

Nach oben