INFORM NEWS

INFORM benennt Justin Newell als neuen Geschäftsführer in Nordamerika

12.01.2023

Newell wird sich auf die Entwicklung wichtiger Zielmärkte in Nordamerika konzentrieren. 

Justin Newell, neuer Geschäftsführer von INFORM Nordamerika 

Der global tätige KI- und Optimierungsspezialist INFORM aus Aachen gibt die Beförderung von Justin Newell zum CEO (Chief Executive Officer) der INFORM Nordamerika bekannt. Newell tritt damit die Nachfolge von Adrian Weiler an, Gründer und Präsident der amerikanischen Firma. Weiler wird weiterhin als Berater der INFORM-Gruppe sowie als Repräsentant des Unternehmens in führenden Branchenverbänden und auf Konferenzen tätig sein. Zusätzlich zu seiner neuen Position als CEO wird Newell seine Rolle als COO (Chief Operating Officer) beibehalten, die er seit Januar 2019 innehat. Er wird das profitable Wachstum von INFORM Nordamerika vorantreiben und die entscheidungsintelligenten Technologien auf Basis von Hybrid AI von INFORM dort weiter etablieren.

In seiner Rolle als CEO wird Newell die Geschäftsentwicklung in Nordamerika mit Schwerpunkt auf folgende Schlüsselbereiche fortführen:

  • Automotive: Fahrzeuglogistik, intelligente Zulaufsteuerung für Lkw sowie Zeitfenster-Management,
  • Aviation: Bodenabfertigung und Personaleinsatzplanung,
  • Supply Chain: Bestandsoptimierung und Absatzplanung,
  • Logistik: Transportmanagement bei Baustoffen, Behältermanagement sowie Intermodal-/Maritim-/Yard Management-Lösungen;
  • Finanzindustrie: Betrugsprävention und Risikomanagement sowie
  • Maschinen- und Anlagenbau: Produktionsplanung.

Darüber hinaus wird sich Newell in Zusammenarbeit mit Weiler und anderen Geschäftsführern der INFORM-Gruppe weiterhin auf die Entwicklung der nordamerikanischen Projektmanagement-Teams konzentrieren.

„Ich hatte das Glück, die letzten vier Jahren direkt mit Adrian Weiler zusammenarbeiten zu dürfen“, sagt Newell. „Seine Betreuung, Führung und Freundschaft haben stets produktive Rahmenbedingungen dafür geschaffen, um das erhebliche Wachstum von INFORM in Nordamerika voranzutreiben. Weilers strategische Vision und Führung werden auch weiterhin eine wichtige Ressource sein, wenn wir unseren Umsatz und unsere Gesamtkapazitäten in diesem strategisch wichtigen Markt weiter ausbauen.“

Er freue sich auf seine neue Aufgabe als CEO von INFORM Nordamerika, so Newell. „In den letzten Jahren haben wir trotz der Herausforderungen der globalen Pandemie, des Klimawandels und der sozioökonomischen Entwicklungen unsere Mission weiter vorangetrieben. Dabei haben wir viele nordamerikanische Unternehmen in verschiedenen Branchen bei der Steigerung der Rentabilität, der Prozessoptimierung und ihrer Resilienz unterstützt. Durch den Einsatz unserer entscheidungsintelligenten Hybrid AI-Technologie ermöglichen wir unseren Kunden außerdem, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, indem sie ihre Abläufe optimieren und ihre Fahrzeuge, Ressourcen und Mitarbeiter optimal einsetzen.“

Newell kam zu INFORM, nachdem er erfolgreich in leitenden Positionen bei führenden Marken wie Reliable Carriers, Inc, Porsche Cars North America Inc. und Genuine Parts Company (NAPA) gearbeitet hatte. Zu diesem Zeitpunkt und seit 1992 war der nordamerikanischer Kundenstamm noch überwiegend in der Luftfahrt angesiedelt. Unter der Leitung von Weiler konzentrierte sich Newell als COO auf das Wachstum der Bereiche Industrielogistik (Automotive), Logistik (Maritime und intermodale Terminals sowie Post- und Paketzentren) sowie der Betrugsbekämpfung.

„In den letzten vier Jahren sind wir in der Automobil- und Fahrzeuglogistik immens gewachsen“, fügt Newell hinzu. „In diesem Bereich erwirtschaften wir nun nach der Luftfahrt den zweitgrößten Umsatz in Nordamerika. In der Betrugsprävention sehen wir ebenfalls hervorragende Wachstumschancen, etwa durch strategische Partnerschaften wie mit Huron.“ In den vergangenen Monaten hat INFORM Verträge mit führenden Unternehmen wie AMPORTS, einem namhaften Unternehmen der globalen Automobilservicebranche in Nordamerika, den Rossville und Austell Terminals von Norfork Southern, VinFast, einem führenden Hersteller von intelligenten Elektrofahrzeugen (EVs), der Volkswagen Group of America sowie eine strategische Partnerschaft mit der Huron Consulting Group geschlossen.

„INFORM hat einen strategische internationale Präsenz aufgebaut, die neben unserem Hauptsitz in Aachen, auch unsere Partnerunternehmen in Portugal, Chile, Brasilien, Australien, Singapur sowie in Atlanta, USA, umfasst“, sagt Dr. Andreas Meyer, Geschäftsführer der INFORM Gruppe. „Wir sind bei der Auswahl starker Führungskräfte für die Leitung unserer globalen Standorte sehr selektiv vorgegangen. Das Ergebnis ist ein stetiges Wachstum und ein treuer Kundenstamm, der den hohen Wert und die Rentabilität seiner Investitionen in unsere Optimierungssoftware zu schätzen weiß. Unser Fokus wird weiterhin auf der Internationalisierung liegen, da wir wissen, dass unsere Hybrid AI-Technologie, beruhend auf Machine Learning, Fuzzy-Logic und Operations Research, noch vielen weiteren Unternehmen dabei helfen kann, auf dem heutigen Markt erfolgreich zu sein.“