INFORM NEWS

INFORM optimiert die Personaleinsatzplanung bei KLM mit KI in der Cloud

06.09.2022

KLM Royal Dutch Airlines setzt in der Personaleinsatzplanung für ihre Mitarbeitenden auf die KI-gestützte Software WorkforcePlus des Aachener Optimierungsspezialisten INFORM. Ziel ist es, die Planung in den Geschäftsbereichen Bodenabfertigung, Engineering & Maintenance und Cargo am Flughafen Amsterdam-Schiphol zu vereinheitlichen, Schichtpläne zu optimieren sowie den komplexen Planungsprozess umfangreich zu automatisieren. Nach LATAM, Etihad oder Lufthansa Technik vertraut damit die nächste Fluggesellschaft auf Expertise von INFORM im Bereich effizienter Personaleinsatzplanung an Flughäfen.

Die cloudbasierte KI-Lösung von INFORM wird eine eigenentwickelte Altlösung von KLM ablösen und als eines der zentralen Elemente der operativen Prozesse in die IT-Landschaft der Airline integriert. WorkforcePlus wird dafür das Regelwerk des niederländischen Arbeitszeitgesetzes sowie die ebenso vielschichtigen und dynamischen Betriebsvereinbarungen der zahlreichen Mitarbeitenden von KLM abbilden und mit einem hohen Grad an Automatisierung in die saisonale und kontinuierliche Schichtplanung einbeziehen.

Kernsystem für die operative Planung

Bereits über 25 Jahre arbeiten KLM und INFORM in der Planung und Echtzeit-Ressourcensteuerung bei Logistikprozessen zusammen. Die Personaleinsatzplanung erfolgte bisher über ein inhouse entwickeltes Planungsmodul, mit dem pro Geschäftsbereich zweimal im Jahr Schichtpläne aktualisierten. Durch den Einsatz der neuen Software wird die Personaleinsatzplanung nun zentral und mittels KI optimiert erfolgen. Die Planung wird nicht nur in weiten Teilen automatisiert, sondern die saisonal variierenden Bedarfe und individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Bereiche künftig noch genauer und flexibler abdecken als bisher.

„Eine bedarfsgerechte und vorausschauende Personaleinsatzplanung ist für den laufenden Betrieb von KLM essenziell. Die durch das neue System geschaffene Transparenz wird die dafür notwendigen Verfahren vereinfachen. Dementsprechend ist die Einführung von WorkforcePlus zentral in die KI- und Digitalisierungsstrategie von KLM eingebettet“, sagt Aart Slagt, EVP Information Services & CIO bei KLM.

Die flexibel anpassbare Software berücksichtigt alle relevanten Planungsparameter wie etwa geltende Gesetze, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen, Arbeitszeitmodelle, unterschiedliche Anforderungen an das Schichtsystem in den verschiedenen Einsatzbereichen oder Qualifikationen der Mitarbeiter. Aus einer unüberschaubaren Vielzahl möglicher Pläne extrahieren die intelligenten KI-Verfahren einen optimierten Plan, der all diesen Rahmenbedingungen automatisch Rechnung trägt. Verschiedene, bereits bei KLM etablierte Tools werden im Laufe des Projekts an WorkforcePlus angebunden.

WorkforcePlus künftig bereit für die Niederlande

„Wir freuen uns, dass wir jetzt auch einen bedeutsamen Kunden in den Niederlanden mit unserem anpassungsfähigen System überzeugen konnten“, sagt Dr. Jörg Herbers, Geschäftsführer und Bereichsleiter Workforce Management bei INFORM. „Mit unserer KI-Technologie sind wir in der Lage, die komplexen und variantenreichen Anforderungen eines Großunternehmens und regional geltender Bestimmungen individuell zu berücksichtigen. Auch bei KLM nehmen wir dafür Anpassungen an unseren Optimierungsverfahren vor, um die spezifischen Rahmenbedingungen in Schiphol abzubilden.“ Neben zahlreichen Unternehmen in der Luftfahrt nutzen auch Unternehmen aus Produktion und Logistik sowie Häfen die Lösung von INFORM.