INFORM optimiert Umschlagprozesse bei Posten Norge
zurück zur ÜbersichtPosten Norge setzt seit August für die Optimierung seiner Umschlagprozesse INFORMs Hofmanagementsystem SyncroTESS ein. Die Software automatisiert und optimiert die Hoflogistik im neu errichteten Zentralhub in Oslo.
Der norwegische Post- und Paketdienstleister bündelt im neuen Zentralhub seine bestehenden Standorte für Pakete, Kühlsendungen sowie Stückgut. Nach der Fertigstellung Anfang 2017 wird dies der größte Umschlagplatz seiner Art in Norwegen sein.
Durch die Zusammenlegung ergaben sich erhöhte Anforderungen an die Hoflogistik. Posten Norge entschied sich daher für das Hofmanagementsystem von INFORM. SyncroTESS optimiert sämtliche Hofprozesse, vom Eintreffen der Lkw an der Pforte über die Zuweisung der Stellplätze und Hallentore bis hin zu den Rangierfahrten. Die Software generiert automatisch Transportaufträge, so dass stets die geeigneten Umschlagressourcen zur Verfügung stehen.
„Wir waren auf der Suche nach einem bewährten Hofmanagementsystem“, erklärt Heidi Edvardsen, IT-Managerin bei Posten Norge. „SyncroTESS entsprach exakt unseren Anforderungen“. „Drei Standorte an einem zentralen Hub wie jetzt in Oslo zu bündeln, bedeutete für uns eine große logistische Herausforderung. Dank der Software von INFORM können wir ein großes Optimierungspotenzial erschließen und sämtliche Abläufe innerhalb des Hubs effizient disponieren“, fügt Heidi Edvardsen hinzu.
„Die Projektplanung begann Anfang 2015“, erläutert Dr. Eva Savelsberg, Bereichsleiterin des Geschäftsbereichs Logistik bei INFORM. „Dank der sehr guten Zusammenarbeit konnte die erste Phase der Softwareeinführung termingerecht in Betrieb genommen werden“.
Das Softwarepaket beinhaltet zudem INFORMs WebDepot-Lösung. Mit dessen Hilfe bindet Posten Norge landesweit 26 kleinere Standorte sowie externe Dienstleister in die Logistikkette ein. „WebDepot erfasst transportrelevante Daten und kommuniziert diese an sämtliche im Netzwerk angeschlossen Standorte“, erklärt Dr. Eva Savelsberg. „Durch die Vernetzung lässt sich ein Optimierungsgrad erzielen, der mit Insellösungen nicht erreichbar ist“.
Posten Norge AS ist ein norwegischer Post- und Paketdienstleister und wurde 1647 gegründet. Rasante Zuwächse im Bereich E-Commerce sowie sinkende Umsätze beim traditionellen Briefversand verlangen auch von Posten Norge schnelle Anpassungen und agile Konzepte. INFORMs Agile Optimierungssoftware hilft Unternehmen wie Posten Norge, diese Herausforderungen besser zu meistern.
Kontakt
Haben Sie Fragen, Anregungen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!