​​​​​​​INFORM und ASB Logistics entwickeln Individuallösung in der Fahrzeuglogistik

zurück zur Übersicht

​​​​​​​Eine maßgeschneiderte IT-Lösung in der Fahrzeuglogistik des Softwareanbieters INFORM bei ASB Logistics wurde mit der höchstmöglichen Förderung des von der EU subventionierten Digitalbonus Bayern gewürdigt. Die Anwendung hat eine durchgängige Steuerung und Optimierung aller Transport- und Werkstattprozesse zum Ziel. ASB digitalisiert alle Prozesse, um in einer volatilen Branchenumgebung jederzeit verlässlich und flexibel auf Kundenanfragen reagieren zu können.

Gemeinsam entwickelten der Optimierungsspezialist INFORM und die mittelständische Spedition ASB Logistics eine auf die Prozesse von ASB angepasste, skalierbare IT-Lösung. Das neue System bietet durchgängige Echtzeit-Transparenz über alle Transporte, Fahrzeuge, Komponenten, Personal und Aufträge. Darüber hinaus steuern und optimieren intelligente Algorithmen auf Basis von Operations Research und Künstlicher Intelligenz die betrieblichen Abläufe in allen Phasen des Lagerungs-, Werkstatt- und Transportprozesses im über 100 Mitarbeiter zählenden Betrieb von ASB.

ASB Logistics transportiert und modifiziert um die 60.000 Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten im Jahr. Dazu zählen Neu- und Gebrauchtwagen, aber auch Spezialtransporte von Wohnmobilen, Traktoren, Booten sowie Bau- und Landmaschinen bis hin zu ungewöhnlichen Sondertransporten. „Unser System plant alle bekannten Aufträge ein und bringt die einzelnen Arbeitsschritte in konkrete, optimierte Reihenfolgen, damit ASB seine vorhandenen Kapazitäten bestmöglich auslasten kann“, erklärt Hartmut Haubrich, Direktor Vehicle Logistics Systems bei INFORM.

20- bis 30-mal schnellere Prozesse

„INFORM hilft uns dabei, die Prozesse und Abläufe in unserem Logistikzentrum mit weniger Organisation besser zu strukturieren“, sagt Christian Binder, seit 14 Jahren Geschäftsführer von ASB Logistics. „Wenn ein Automobilhersteller nachmittags um 17.00 Uhr anruft, weil sie spontan 1.000 Neufahrzeuge auf einem Autoterminal unterbringen und möglicherweise sogar noch mit weiteren Komponenten umrüsten lassen wollen, haben wir noch am selben Tag eine Lösung. Diese Flexibilität zeichnet uns aus. Zur Bewältigung unserer wachsenden Auftragslast hätte ich schon drei neue Mitarbeiter nur für die Abwicklung der Bürokratie einstellen müssen, die wir jetzt automatisiert bewältigen. Wir sind 20- bis 30-mal schneller als vorher.“

Staatliche Förderung für Pionierleistung

Das gemeinsame Projekt bekam den Höchstzuschuss von 50.000 Euro des von der Europäischen Union geförderten Digitalbonus, genehmigt vom Land Bayern. Dieser fördert regionale Initiativen zur Digitalisierung und unterstützt dadurch die Zukunftsfähigkeit heimischer Betriebe. Die Entwicklungs- und Antragsphase erstreckten sich über gut ein Jahr. Seit November 2019 ist die Gesamtlösung mit sehr guten Ergebnissen bei ASB im Einsatz. Der Digitalbonus wurde im März 2020 ausgeschüttet.

 

Über ASB Logistics

ASB Logistics ist ein mittelständisches Transport und Logistikunternehmen mit über 65 Fahrzeugeinheiten, spezialisiert für Auto, Land – und Baumaschinen, Caravan und Reisemobil sowie Spezialtransporte mit über 100 Mitarbeitern. Zu unseren Kunden zählen die namhaftesten PKW, LKW, Land und Baumaschinenhersteller Weltweit. Mit unserem Fahrzeuglogistikzentrum im Herzen Europas bieten wir unseren Kunden eine Vielzahl an Tätigkeiten, wie z.B. Fahrzeuglagerung, Schadensmanagement, Reparaturen bis hin zur Fahrzeugveredelung an. ASB Logistics setzt auch auf modernste Digitalisierung und Optimierung aller Geschäftsprozesse. www.asb-logistic.de

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Nehmen Sie Kontakt auf!

Nach oben