INFORM NEWS

INFORM optimiert Stapel­management bei Norfolk Southern's Rossville Terminal

02.08.2023

INFORM hat seine Lösung Syncrotess Optimization Plus erfolgreich am Rossville-Terminal von Norfolk Southern in der Nähe von Memphis, Tennessee, USA, implementiert. Damit erlangt das Terminal umfangreiche Transparenz über seine Stapelvorgänge.

Bildquelle: INFORM GmbH

Die Inbetriebnahme in Rossville ist die erste von zwei geplanten Go-Lives des Unternehmens in diesem Jahr. Etwas später soll die Live-Schaltung an der größeren Anlage in Austell erfolgen, gelegen am Rande von Atlanta, Georgia.

„Nach mehreren erfolgreichen Live-Tests und sorgfältiger Planung war das gesamte Team dafür, die Lösung in Rossville in den Dienst zu nehmen“, sagt Dr. Rafael Velasquez, Director of Optimization and Integration bei INFORM Terminal & Distribution Center Logistics. „Jetzt konzentrieren wir uns ganz auf die nächste Herausforderung, nämlich die Inbetriebnahme des Systems in der größeren Anlage von Norfolk Southern in Austell.“

Die Optimierungslösungen von INFORM folgen einem modularen Ansatz. Sie erweitern die Funktionen eines installierten Terminal Operating System (TOS) um eine Ebene fortschrittlicher Intelligenz. Durch die Modularität ist es möglich, die spezifischen Herausforderungen eines Terminals isoliert zu betrachten und eine maßgeschneiderte Lösung für die spezifischen betrieblichen Herausforderungen einzubringen. Als Add-On-Software hat Norfolk Southern die benötigte Optimierung auf ihr bestehendes TOS OPTCS aufgesetzt.

Dr. Eva Savelsberg, Bereichsleiterin Terminal & Distribution Center Logistics bei INFORM, fügt hinzu: „Unser Ansatz, Optimierung als Add-on anzubieten, hat sich bei nordamerikanischen maritimen Terminals als sehr erfolgreich erwiesen. Ich freue mich sehr, dass er nun auch im intermodalen Betrieb zum Einsatz kommt.“

INFORM verfügt über eine Reihe von sechs branchenerprobten Optimierungsmodulen, mit denen sich die betriebliche Effizienz eines Terminals verbessern, Betriebskosten senke und Umsätze steigern lassen. Dazu gehören der Crane Optimizer (CO), der Yard Optimizer (YO), der Vehicle Optimizer (VO), der Train Load Optimizer (TLO), der Rail Scheduler (RS) und ein Machine Learning (ML) Modul.

Norfolk Southern nutzt bereits den Yard Optimizer von INFORM, um ihre Stapelvorgänge intelligent zu verwalten. Der Yard Optimizer arbeitet mit dem TOS zusammen, um optimale Stellplätze für Container innerhalb des Betriebsgeländes zuzuweisen. Die Software findet auch geeignete Übergabeorte oder Umschlagplätze für externe Lkw, um die Wegstrecken der Container in beide Richtungen zu minimieren.

INFORM ist Marktführer für KI- und Optimierungssoftware, die eine bessere Entscheidungsfindung ermöglicht. Das Unternehmen mit Sitz in Aachen ist seit 50 Jahren im Optimierungsgeschäft tätig und bedient eine Vielzahl von Logistikbranchen, darunter Häfen sowie maritime und intermodale Terminals mit Add-On Optimierungsmodulen und TOS-Lösungen.