Software für Bestandsmanagement & Bestandsoptimierung

Eine optimale Balance zwischen einer hohen Lieferfähigkeit und niedrigen Beständen zu erreichen ist das Ziel der Bestandsoptimierung. Dabei stößt ein klassisches ERP-System häufig an seine Grenzen.

 

INFORM hat eine spezialisierte Add-on-Software für das Bestandsmanagement entwickelt, die auf Grundlage KI-gestützter, leistungsstarker Prognosen und Algorithmen dabei hilft, die Supply Chain in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verbessern.

Analysegespräch vereinbaren


Vorteile

mit einer KI-gestützten Bestandsoptimierung

erhöhte

Flexibilität

Lieferfähigkeit auf nahezu

0 %

steigern

Mehr als

0 Jahre

Erfahrung in der Projektbetreuung

Dispositionsaufwand
um bis zu

0 %

senken

Bestände um bis zu

40 %

minimieren

Beschaffungskosten

stark

reduzieren

Return-on-
Investment

von wenigen Monaten

Dispositionsaufwand
um bis zu

50%

reduzieren

erhöhte

Flexibiliät

Bestände
um bis zu

40%

reduzieren

Lieferfähigkeit
auf nahezu

100%

steigern

Beschaffungskosten

stark

reduzieren

Mehr als

20 Jahre

Erfahrunge in der Projektbetreuung

Return on Investment

von wenigen Monaten

Gestörte Lieferketten


Add-on-Software für jedes ERP-System

  • Kosten sparen und Lieferengpässe vermeiden durch effektive Bestandsplanung

    Ein gut gefülltes Lager gewährleistet zwar eine hohe Lieferfähigkeit, zieht allerdings hohe Logistikkosten und Kapitalbindung nach sich. Dagegen verursacht ein knapper Bestand weniger Kosten, erhöht allerdings die Gefahr von Lieferengpässen – und gefährdet so die Kundenzufriedenheit.

    Niedrige Lagerbestände mit einer gleichzeitig konstant hohen Lieferfähigkeit in Einklang zu bringen, ist die Aufgabe eines effektiven Bestandsmanagements. Was einfach klingt, stellt in der Praxis Unternehmen vor große Herausforderungen:

    Bestandsmanagement im Handel & Einzelhandel

    Großhandelsunternehmen stehen vor der Herausforderung, immer schneller auf schwankende Nachfragen zu reagieren. Die Servicevorgaben der Kunden steigen weiter an, gleichzeitig nimmt der Kostendruck zu.

    Die Bereitstellung von ausreichender Verfügbarkeit unter Berücksichtigung von Kostenfaktoren bildet daher sowohl im technischen Handel als auch im Handel mit Konsumgütern und im Einzelhandel eine Kernfunktion – und ist somit essentiell für ein effektives Bestandsmanagement.

    Bestandsoptimierung in der Fertigung

    Das wichtigste Ziel von produzierenden Unternehmen ist die hohe Lieferfähigkeit zum Kunden, verbunden mit Optimierungen bei Lieferzeiten, Lagerhaltung und Ressourceneinsatz der Produktionskapazitäten.

    Marktseitige Absatzschwankungen, lieferantenseitige Risiken und eine große Produktionstiefe erschweren jedoch die effiziente Materialbewirtschaftung. Die Ansicht, dass hohe Bestände ein Garant für eine reibungslose Produktion und hohen Lieferservicegrad darstellen, ist zwar noch weit verbreitet – in Zeiten zunehmenden Kostendruckes allerdings keine praktikable Lösung mehr.

    After-Sales-Service

    Oft als Königsdisziplin der Logistik bezeichnet, spielt das Ersatzteilmanagement für einen erfolgreichen After-Sales-Service eine entscheidende Rolle. Die Herausforderung liegt hier darin, teuren Stillstand zu verhindern und gleichzeitig die Lagerkosten im Blick zu haben – trotz sporadischer, schwer zu prognostizierender Nachfrage an Komponenten für die Instandhaltung.

  • Bestandsmanagement-Software für optimierte SCM-Prozesse

    Mit diesen Anforderungen sind klassische ERP- und Warenwirtschaftssysteme mit ihren konventionellen Prognose- und Dispositionsfunktionalitäten überfordert. Eine spezialisierte Lösung für die Bestandsoptimierung unterstützt SCM-Prozesse idealerweise durch eine performante künstliche Entscheidungsintelligenz. Sie wird von einem Partner zur Verfügung gestellt, der Ihre Beschaffungs- und Produktionsprozesse versteht.

    ADD*ONE von INFORM ist die Software für intelligentes Bestandsmanagement in Handel und Industrie. Sie arbeitet auf Grundlage von KI-gestützten, leistungsstarken Prognoseverfahren und Optimierungsalgorithmen. Die Konnektivität mit Ihrem bestehenden Setup ist durch die problemlose Anbindung an SAP, z. B. R/3, SAP ECC, S/4HANA, die Microsoft ERP-Systeme (Navision, Dynamics NAV, D365 Business Central, Axapta, Dynamics AX, D365 Finance&Operations) oder jedes andere ERP-System gewährleistet.

  • Software für die Bestandsverwaltung mit intuitivem Workflow

    Trotz der komplexen Anforderungen an eine Software für die Bestandsoptimierung ist ADD*ONE intuitiv bedienbar. Die Anwendung in Ihrem Unternehmen ist ohne lange Einarbeitung möglich und die komplizierten Verfahren bleiben stets im Hintergrund. Dies ermöglicht Ihnen eine effektive Bestandsplanung mit dem Ziel einer wirtschaftlichen Beschaffungsstrategie, die sich flexibel an Marktgegebenheiten anpasst.

    Um dies zu erreichen, hat sich für die Nutzung unserer Lösung dieser intuitive Workflow etabliert:

    1. Anbindung & Datenübertragung
      Via Schnittstelle wird ADD*ONE an Ihr bestehendes ERP-System angeschlossen. Relevante Daten wie Artikelstammdaten, Lieferanteninformationen oder Bewegungsdaten werden übertragen.
    2. Berechnung
      Auf Basis der übertragenen Daten berechnet die Bestandsverwaltungs-Software für jeden Artikel Prognosen und optimiert KI-gestützt Bestellvorgänge.

    3. Bestellungen überwachen
      Vorschläge zu kritischen Artikeln, neuen Bestellungen, Planaufträgen und dazu passenden Bestellzeitpunkten werden in einem übersichtlichen Dashboard bereitgestellt. Diese Vorschläge werden automatisch ausgeführt oder Disponenten können nach eigenem Ermessen übersteuern.




INFORM SOFTWARE: Über 20 Jahre Erfahrung in der Bestandsoptimierung

Seit über 20 Jahren bietet INFORM Unternehmen eine integrierte Supply-Chain-Planung an. ADD*ONE optimiert täglich 6 Milliarden Euro an Lagerbeständen, Zwischen- und Fertigprodukten sowie 450 Millionen Euro im Großhandel, Ersatzteil- und Aftermarket – Tendenz steigend.

 

Informieren Sie sich in unseren Success-Stories darüber, wie namhafte Kunden wie Abicor Binzel, Famo Großhandel, Voigt Pharma und Liebherr mit unserer Bestandsmanagement-Software interne Prozesse optimiert und effektiv Kosten gespart haben. Unser Infomaterial eröffnet Ihnen weitere Einblicke in die Features und Anwendungsmöglichkeiten unserer Lösung für die Lagerverwaltung.

Zu den Success Stories Infomaterial anfordern

Optimierung Ihres Bestandsmanagements



Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Experten

Gerne informieren wir Sie individuell über die Möglichkeiten der Bestandsoptimierung mit ADD*ONE in Ihrem Unternehmen. Projektvorbereitende Workshops, Unterstützung bei der Installation, kompetente Mitarbeiterschulungen – unser agiles Team aus erfahrenen Beratern und Softwareentwicklern steht Ihnen in jeder Phase Ihres Projektes zur Verfügung.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein kostenloses und persönliches Gespräch mit einem unserer Experten!

Analysegespräch vereinbaren

Supply Chain ganzheitlich optimieren

 

Bestands- optimierung Absatz- planung Simultan- planung Beschaffungsplanung Für die perfekte Balance zwischen niedrigen Beständen, hoher Lieferbereitschaft und optimalem Kosteneinsatz. Distributionsplanung Intuitiver Workflow und zuverlässige Entscheidungs- vorschläge. So klappt die Verteilung Ihrer Waren wie von selbst. Absatzplanung Gut geplant ist halb gewonnen! Dynamisch mitwachsen statt hinterherrennen. Planen Sie heute, was Sie morgen verkaufen. Budgetplanung Augenmaß ist gut, verlässliche Bedarfsprognosen sind besser! Für die umfassende Definition, Analyse und Verwaltung unterschiedlicher Budgetvarianten. Produktionsplanung Immer einen Schritt voraus. Keine Zeit mehr verschwenden und termingerecht liefern. Handel Industrie After-Sales Produktion
After-Sales Handel Produktion Industrie ADD*ONE Lösungs-Suite für die Optimierung von Prozessen im Supply Chain Management

Supply Chain Management mit ADD*ONE

Beschaffungsplanung

Für die perfekte Balance zwischen
niedrigen Beständen, hoher Liefer-
bereitschaft und optimalem Kosteneinsatz.

H I A

Distributionsplanung

Intuitiver Workflow und zuverlässige
Entscheidungs- vorschläge. So klappt die
Verteilung Ihrer Waren wie von selbst.

Absatzplanung

Gute geplant ist halb gewonnen!
Dynamisch mitwachsen statt
hinterherrennen. Planen Sie heute, was Sie morgen verkaufen

H I

Budgetplanung

Augenmaß ist gut, verlässliche
Bedarfsprognosen sind besser!

Für die umfassende Definition, Analyse und
Verwaltung unterschiedlicher Budgetvarianten

Produktionsplanung

Immer einen Schritt voraus.
Keine Zeit mehr verschwenden und

termingerecht liefern.

P

Bestandsoptimierung: Erfolgreiche Projekte

Abicor Binzel

Success Story – ABICOR BINZEL


Die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG unter der Dachmarke ABICOR BINZEL ist ein international führender Spezialist und Technologieentwickler für Schweiß- und Schneidtechnik.


Herausforderung:
  • 35 Tochtergesellschaften
  • 10 unterschiedliche ERPs im Einsatz
  • rund 30.000 Artikel in der Disposition
Ergebnisse:
  • 20 % Bestandsreduktion
  • gesteigerter Servicegrad
  • Produktivitätssteigerung von 20-30 % je Disponent
„Es hat sich gezeigt, dass der sehr umfangreiche Auswahlprozess unsererseits das gewünschte Ergebnis gebracht hat und wir mit ADD*ONE Bestandsoptimierung auf die passende Software vom richtigen Partner gesetzt haben."

Jens Nebeling, Leiter Zentrale Disposition

Famo Grosshandel

Success Story – FAMO Großhandel


Fachgroßhändler für Elektro-, Sanitär- und Stahlbedarf.


Herausforderung:
  • 8300 Lieferungen täglich
  • 2 Zentralläger
  • 22 FAMO-Niederlassungen
  • rund 30.000 Artikel in der Disposition
Ergebnisse:
  • mehr Transparenz über den gesamten Warenbestand
  • Planung und Disposition auf Artikelebene
  • 20 % Reduktion des Wareneingangs bei gleichbleibender Verfügbarkeit
„ADD*ONE ist nicht nur eine Dispositions- Software, sondern eine Expertenlösung für das operative und strategische Bestandsmanagement."

Carsten Kunad, Leiter Disposition bei FAMO GmbH & Co. KG

Voigt Pharma

Success Story – Voigt Pharma Großhandel



Herausforderung:
  • Lieferung von über 40.000 Arzneimitteln, Medizin- und Wellnessprodukten innerhalb von nur zwei Stunden, zusätzlich 30.000 Artikel in der Disposition
  • Großer Anspruch an stetige Verfügbarkeit aller Produkte
  • Branchenspezifika, wie Haltbarkeitsdaten und saisonale Absatzschwankungen
  • Keine ausreichende Unterstützung in der Bestelloptimierung und Bedarfsprognose im SAP-System
Ergebnisse:
  • Reduktion des Dispositionsaufwands um mehr als 60 %
  • 25 % mehr Lagerumschlag bei gleichbleibender Verfügbarkeit
  • Aufwandsreduzierung durch 29 % weniger Bestell- und Wareneingangspositionen
  • Qualitätssteigerung in der Materialbeschaffung
  • Transformation der Dispositionsaufgabe hin zur reinen Fachtätigkeit

„INFORM ist für uns ein Coach in diesem Projekt. Vertrauensbildende Maßnahmen und der Vergleich von Bestellvorschlägen des Systems mit dem Expertenwissen unserer Planer waren wichtige Schritte bei der Implementierung. Die Ablösung des Dispositionsprozesses in SAP hat INFORM durch entsprechende Beratung stark unterstützt."

Dietmar Stock, Bereichsleiter Beschaffung und Logistik bei der Voigt AG

Liebherr

Success Story – Liebherr MCCtec GmbH


Hersteller maritimer Krane, Umschlaggeräte, Seilbagger, Raupenkrane und Spezialtiefbaugeräte.


Herausforderung:

Die größte Herausforderung ist die extreme ABC-Verteilung: Es gibt sehr viele C-Teile und im Verhältnis dazu sehr wenige und große A-Teile. Für die Dispositionsplanung ist das ein Sonderfall und entspricht keiner klassischen Kurve aus dem Lehrbuch.

Ergebnisse:
  • Dispositionsaufwand um 50 % gesenkt
  • Bestand um ca. 10 % reduziert
  • Service-Level bei Produktion und Ersatzteilen stark verbessert
  • Liquidität deutlich erhöht
„Nach einem Proof-of-Concept im Lager in Nenzing haben mich die Ergebnisse, die wir mit ADD*ONE erzielen konnten, einfach überzeugt. Durch den alleinigen Einsatz eines ERP-Systems, fehlt es dem Disponenten häufig an Transparenz und Klarheit. Durch ADD*ONE bekommen wir jetzt alle planungsrelevanten Informationen grafisch gut aufbereitet auf einen Blick dargestellt und der Aufwand in der Disposition konnte bedeutend gesenkt werden."

Norbert Bitschi, Lagerleiter Liebherr - Werk Nenzing GmbH

Referenzen zur Bestandsoptimierung

Ihr Weg zum intelligenten Bestandsmanagement

Gratis: 30 Minuten Icon Uhr Analysegespräch

Möchten Sie wissen, welches Optimierungspotential in Ihren Dispositionsprozessen steckt? Unsere Experten zeigen Ihnen gerne, welche Möglichkeiten Sie ganz konkret haben, Ihre Bestände über die Instrumente des ERP hinaus zu optimieren.

Kontakt

Sie wünschen sich mehr Informationen zu unserer Lösung oder bestimmten Anwendungsgebieten? Und sind auf der Suche nach geeignetem Lesematerial, Events oder einem persönlichen Austausch?

Dann hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Adresse
Anrede*
Betreff
Datenschutz*
Nach oben