Ersatzteilmanagement-Software
Die Lösungssuite ADD*ONE hilft als Ersatzteilmanagement-Software dabei, wichtige Komponenten für die Instandhaltung genau dann zur Stelle zu haben, wenn Sie diese auch benötigen. Steigern Sie Ihre Lieferfähigkeit durch KI-gestützte Prognosen auf nahezu 100 %, ohne dabei hohe Investitions- und Lagerkosten zu verursachen.
Eine Anbindung der Lösung für die Optimierung des Ersatzteilmanagements ist an SAP und alle anderen ERP-Systeme unkompliziert möglich – dank unseres Multi-ERP-Konnektors sogar an mehrere verschiedene gleichzeitig.
Vorteile der Software für die Ersatzteiloptimierung
ADD*ONE-Software für die Optimierung des Ersatzteilmanagements ermöglicht hohe Verfügbarkeiten bei minimalen Beständen durch exakte Prognosen
– auch bei sporadischem Absatzverhalten.
erhöhte
Flexibilität
Lieferfähigkeit auf nahezu
0 %
steigern
Mehr als
0 Jahre
Erfahrung in der Projektbetreuung
Dispositionsaufwand
um bis zu
0 %
senken
Bestände um bis zu
40 %
minimieren
Beschaffungskosten
stark
reduzieren
Return-on-
Investment
von wenigen Monaten

Darum ist effektives Ersatzteilmanagement so wichtig
Das Ersatzteilmanagement hat zum Ziel, dass Sie die benötigten Teile für die Instandhaltung und -setzung zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in der richtigen Menge und in der richtigen Qualität zur Verfügung stellen können. Durch KI-gestützte Bestandsoptimierung sollen so die richtigen Artikel bevorratet werden. Hierfür werden neben strukturierten und systematisierten Prozessen auch intelligente softwaregestützte Prognosemodelle zur verlässlichen Vorhersage von Materialbedarf angewandt.
Aufgrund seiner Komplexität wird das Ersatzteilmanagement oft auch als Königsdisziplin der Logistik bezeichnet und führt bei effektiver Anwendung durch Steigerung der Lieferfähigkeit auf nahezu 100 % für wirtschaftlichen Erfolg im After-Sales-Service.
LEISTUNGSSTARKE ERSATZTEILMANAGEMENT-SOFTWARE FÜR OPTIMALEN AFTER-SALES
Die Ersatzteilmanagement-Software ADD*ONE vereint leistungsstarke Prognosen auf Basis intelligenter KI-Algorithmen und Operations Research mit einer effektiven Disposition. Unsere Lösung hält Sie frühzeitig über anstehenden Bestellbedarf auf dem Laufenden. Somit sorgt die Lösungssuite dafür, dass Sie die exakt passenden Komponenten genau dann zur Verfügung stellen können, wenn diese auch wirklich benötigt werden. Dabei werden sowohl die Mindestbestellmenge als auch Lieferzeiten berücksichtigt.
Neben den Aspekten geringerer Dispositions- und Lagerkosten sorgt ADD*ONE zusätzlich dafür, dass Ihr Unternehmen durch die hohe Lieferfähigkeit der Ersatzteile einen Schritt mehr in Richtung nachhaltiges Wirtschaften auch bei Ihren Kunden möglich macht.
Auf einen Blick können Sie über die Software zur Optimierung des Ersatzteilmanagements wichtige Informationen wie Einkauf, Stücklisten, Lagerbewegungen und Teilmengen erfassen. Übersichtliche Management-Dashboards schaffen umfassende Transparenz und dienen Ihnen als solide Entscheidungsbasis – auch oder genau dann, wenn es schnell gehen muss.
Ersatzteilmanagement für SAP & Co: Reibungslose Anbindung an ERP-Systeme
Alle Teilprozesse zur Ersatzteiloptimierung wie Verwaltung, Disposition, Beschaffung und Lagerung greifen nur dann nahtlos ineinander, wenn diese übersichtlich in einem Tool transparent eingesehen und gemanagt werden können. Nur so kann es gelingen, unnötig hohe Lagerbestände und lange Lieferzeiten frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.
ADD*ONE kann dank spezialisierter und zertifizierter Schnittstellen für das Ersatzteilmanagement unter anderem an SAP, z. B. R/3, SAP ECC, S/4HANA, die Microsoft ERP-Systeme (Navision, Dynamics NAV, D365 Business Central, Axapta, Dynamics AX, D365 Finance&Operations) oder jedes andere ERP-System angebunden werden. Durch einen Multi-ERP-Konnektor ist die Verwendung auch mit mehreren verschiedenen Applikationen gleichzeitig möglich. Somit steht einer ganzheitlichen Optimierung Ihrer SCM-Prozesse nichts mehr im Wege!
INFORM: Ihr starker Partner für die Optimierung im After-Sales
INFORM verfügt über langjährige Erfahrung in der Prozessoptimierung mithilfe von softwaregestütztem Ersatzteilmanagement – dies gilt auch für Unternehmen mit sehr individuellen Anforderungen an den After-Sales-Markt.
Lesen Sie z. B. weiter unten bei den Erfolgsgeschichten, wie der Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG durch intelligente Optimierung des After-Sales mit ADD*ONE der Spagat zwischen niedrigen Beständen und einem hohen Servicegrad gelingt und in welchen Bereichen sich die Lösung einsetzen lässt.
Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Expertinnen und Experten und steigern Sie Ihre Lieferfähigkeit bei minimalen Beständen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in ausführlichen Beratungsgesprächen, damit Sie sich selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit der ADD*ONE-Software für das Ersatzteilmanagement machen können.
Referenzen zum Ersatzteilmanagement
Ihr Weg zum intelligenten Ersatzteilmanagement
Gratis: 30 Minuten
Analysegespräch
Möchten Sie wissen, welches Optimierungspotential in Ihren Dispositionsprozessen steckt? Unsere Experten zeigen Ihnen gerne, welche Möglichkeiten Sie ganz konkret haben, Ihre Bestände über die Instrumente des ERP hinaus zu optimieren.